ÖIAG-Chef Kemler will die Gerüchteküche zusperren

Kemler
Kemler(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

ÖIAG. Der Boss der Staatsholding dementiert Machtkampf in der OMV.

Wien. Die Staatsholding war seit jeher für Spekulationen gut. Wer wird Vorstand? Wer wird abgesägt? Wann kommt die Reform? Oder wird das Beteiligungsvehikel doch komplett abgeschafft? In diesem Labyrinth gab es für die meisten der ÖIAG-Chefs nur eine Strategie: Schweigen. Jetzt muss der Druck aber zu groß geworden sein: Zuerst kommt die Holding wegen des Syndikats der Telekom Austria mit America Movil unter Beschuss, dann wird Putin-Freund Siegfried Wolf neuer Aufsichtsratspräsident. Kurz danach verlässt Brigitte Ederer das Kontrollorgan. Dann streitet die Regierung wieder einmal über die Neuausrichtung der ÖIAG. Und am Dienstag bringt OMV-Vorstand Jaap Huijskes mit seinem vorzeitigen Abgang das Fass zum Überlaufen.

„Es gibt keine Machtkämpfe rund um die OMV“, leitete Kemler am Donnerstag seine überraschend ausführliche Replik auf das Rumoren der vergangenen Tage ein. Und: „Ich habe keinerlei Ambitionen auf die Funktion des OMV-Chefs.“ Als hätte das jemand ernsthaft angenommen, zumal sich Gerhard Roiss so einfach das Zepter beim Ölkonzern nicht aus der Hand nehmen lassen dürfte.

Tatsächlich kracht es in der OMV gewaltig – und das weiß auch Kemler. Roiss selbst hat ihm, wie „Die Presse“ exklusiv berichtete (13. 8.) einen Brief geschrieben, in dem er einen Großumbau des Konzerns fordert. Kemler wiederum hat den für Exploration und Produktion zuständigen Huijskes als seinen Favoriten für die Nachfolge von Roiss bezeichnet.

Konsens mit der Ipic

„Wir müssen das Unternehmen rasch und konsequent auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten“, betonte Kemler nun. In Bezug auf Personalentscheidungen gebe es seitens der Ipic aus Abu Dhabi, die mit der ÖIAG syndiziert ist, „keine losgelöste Meinung“. Die Zusammenarbeit zwischen der ÖIAG und IPIC laufe „ausgezeichnet“. Es gebe auch „keine Pläne oder Absprachen irgendwelcher Art, die Borealis an die Ipic zu verkaufen“. Die OMV hält am Kunststoffhersteller 36 Prozent, die Ipic den Rest.

Er fühle sich in seiner jetzigen Rolle äußerst wohl und sei damit zeitlich mehr als ausgelastet, schließt der ÖIAG-Chef, der auch OMV-Aufsichtsratspräsident ist. Klingt ein wenig so, als müsste sich Kemler selbst Mut machen. Einen Wunsch nimmt man ihm aber auf jeden Fall ab: „Es wäre daher dringend notwendig, die Gerüchteküche zuzusperren.“ (eid)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.09.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

A cyclist talks on his mobile phone as he passes a Telekom Austria phone booth in Vienna
Leitartikel

Management by Dead Man Walking

Der Murks der ÖIAG bei Telekom und OMV lässt nur einen Schluss zu: Die Staatsholding hat schrecklich versagt und gehört ersatzlos aufgelöst.
Nationalbankpräsident Claus Raidl
Österreich

OMV: Raidl nennt ÖIAG-Vorgehen "Desaster"

Falsche Personalentscheidungen haben zu der gegenwärtigen Situation geführt. Der OMV-Aufsichtsrat sei vor einem Jahr "zu feig" gewesen.
Austrian Finance Minister Schelling delivers a speech during the annual regulatory conference of Austrian markets watchdog FMA in Vienna
Turbulenzen in der OMV

"Unprofessionell"

The logo of Austrian oil and gas company OMV is pictured at its headquarters on the day of a board meeting in Vienna
Österreich

OMV versinkt im Chaos: Kein neuer Chef

Die Ablöse von Gerhard Roiss kostet fünf Millionen Euro. Der Nachfolger wurde nicht bestellt. Österreichs größter Konzern muss seine Zukunft im Öl- und Gasgeschäft völlig neu ausrichten.
Roiss, chief executive of Austrian oil and gas group OMV, arrives for a news conference in Vienna
Österreich

„Die OMV braucht jetzt keine Sonnyboys“

Bei der OMV brauche es jetzt schnelle und klare Entscheidungen, fordert Aktionärsvertreter Rasinger. So dürften die scheidenden Vorstände nicht über Monate hinaus als „lame ducks“ an der Spitze verweilen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.