Red-Bull-Chef Mateschitz kauft Anwesen von Thomas Muster

GEPA pictures
  • Drucken

Der Bürgermeister der Gemeinde Heimschuh bestätigte Gerüchte. Im Firmenbuch wurde die "Thomas Muster KG" in "DM Kittenberg KG" umbenannt.

Ex-Tennis-Star Thomas Muster soll sich still und heimlich von seinem Refugium nahe seinem Geburtsort Leibnitz getrennt haben. Und auch der neue Eigentümer der Immobilie soll mit Dietrich Mateschitz kein Unbekannter sein. Der Red-Bull-Erfinder sicherte sich eine Liegenschaft mit Weinberg, die Thomas Muster in den vergangenen Jahren aufwendig restauriert hatte, berichtet das Magazin "News". Medienberichten zufolge soll das Anwesen mit Pool und Hubschrauberlandeplatz zehn bis 15 Mio. Euro wert sein.

In der Gemeinde Heimschuh im Bezirk Leibnitz wisse man offiziell noch nichts von dem Verkauf, sagte Bürgermeister Alfred Lenz am Freitag. Doch es gebe Gerüchte, dass Mateschitz die Immobilie gekauft habe. Tatsächlich gibt das österreichische Firmenbuch mehr Auskunft: Dort scheint die "DM Kittenberg KG" auf, die vormals "Thomas Muster KG" hieß. Der Firmensitz ist in Salzburg, die Abkürzung DM steht für die Initialen des Alleineigentümers der Kommanditgesellschaft: Dietrich Mateschitz.

Muster noch nicht ausgezogen

Muster soll vorerst noch nicht aus dem Domizil ausgezogen sein, jedenfalls habe ihn Bürgermeister Lenz erst vor wenigen Tagen getroffen. Das Gemeindeoberhaupt sehe den Verkauf neutral, wenngleich er den ehemaligen Tennis-Weltranglisten-Ersten "sympathisch" finde. Mateschitz kenne er persönlich noch nicht, doch auch ihn schätze er ähnlich ein. Der Leibnitzer selbst war trotz mehrfacher Versuche am Donnerstag nicht zu erreichen

Das Anwesen am Kittenberg umfasst um die 10,5 Hektar Fläche, wobei der Großteil Wald ist. Rund 1,4 Hektar Weingarten umzingeln die Wohngebäude mit einer Wohnfläche von 305 Quadratmetern inklusive Weinkeller. Hinzu kommt ein 85 Quadratmeter großes Fitnessstudio mit Terrasse. Pächter der Weinbauanlage ist Winzer Manfred Tement, der sich ein Vorkaufsrecht bis 2029 gesichert haben soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.