Betriebsräte wehren sich gegen "Milliardengrab" ÖIAG

ÖBB-Konzernbetriebsratschef Roman Hebenstreit
ÖBB-Konzernbetriebsratschef Roman HebenstreitAPA/NEUMAYR/SB
  • Drucken

Die ÖBB- und Asfinag-Betriebsräte präsentierten ein gemeinsames Forderungs- und Maßnahmenpapier. Auch vor Streik würde man nicht zurückschrecken.

Die ÖBB- und Asfinag-Konzernbetriebsräte haben gestern, Donnerstag, in Salzburg ein gemeinsames Positions-, Forderungs- und Maßnahmenpapier gegen eine Eingliederung der beiden Unternehmen in die Staatsholding ÖIAG beschlossen. Die Maßnahmen könnten "in letzter Konsequenz" auch bis hin zum Streik reichen, so ÖBB-Konzernbetriebsratschef Roman Hebenstreit im Ö1-Mittagsjournal.

ÖVP-Finanzminister Hans Jörg Schelling hatte Ende September in der "Presse am Sonntag" gemeint, es gehöre auch darüber diskutiert, ob die ÖBB zur ÖIAG wandern sollen. Die Staatsholding ÖIAG wird neu aufgestellt. Die Regierung hatte bei ihrer Klausur in Schladming nicht ausgeschlossen, dass Asfinag und Verbund unter das Dach der Staatsholding verschoben werden könnten.

Die Maßnahmen beginnen "bei der Information der Betriebsräte und werden sich dann steigern zu Betriebsversammlungen bis hin zu möglichen Arbeitskampfmaßnahmen". Die Betriebsräte wollen alles daran legen, "unsere Konzerne, unsere Beschäftigen, nicht in dieses Milliardengrab ÖIAG verschwinden zu sehen".

Gefährdung der öffentlichen Versorgung

"In der ÖIAG verkommen Staatsunternehmen zu Selbstbedienungsläden für Menschen, die sich auf Kosten des Staats und der Bevölkerung bereichern wollen", heißt es im Forderungs- und Maßnahmenpapier. Eine Eingliederung von Asfinag und ÖBB "würde den Verlust der demokratischen Kontrolle über die Infrastruktur- und Verkehrspolitik bedeuten", was wiederum etwa "das flächendeckende und effiziente Versorgungsangebot mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Wegen" gefährden würde.

Nach dem - wie die Betriebsräte sagen - „Desaster um die Ablöse von OMV-Chef Gerhard Roiss“ sei es das Beste, die ÖIAG überhaupt aufzulösen.

>> Bericht im "Ö1-Mittags-Journal"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

REGIERUNGSKLAUSUR IN SCHLADMING: PK FAYMANN/MITTERLEHNER/FOGLAR
Österreich

Asfinag und Verbund könnten Teil der ÖIAG werden

Die Staatsholding soll bis Jahresenende neu aufgestellt werden. Schon jetzt fix ist, dass die Regierung wieder den Aufsichtsrat bestellt.
Roman Hebenstreit will nicht, dass die ÖBB zur ÖIAG wandert.
Politik

ÖBB zur ÖIAG? Bahnbetriebsrat gegen "Zerschlagung"

Bahngewerksachafter Hebenstreit droht mit Betriebsversammlungen. Finanzminister Schelling will weiter über die Verladung der Bahn unters Dach der Staatsholding diskutieren.
Österreich

Stöger schließt ÖBB-Aufnahme in ÖIAG nicht kategorisch aus

Die Selbsterneuerung des ÖIAG-Aufsichtsrates nannte der neue Infrastrukturminister einen "Riesenfehler".
The logo of Austrian oil and gas company OMV is pictured at its headquarters on the day of a board meeting in Vienna
Österreich

OMV versinkt im Chaos: Kein neuer Chef

Die Ablöse von Gerhard Roiss kostet fünf Millionen Euro. Der Nachfolger wurde nicht bestellt. Österreichs größter Konzern muss seine Zukunft im Öl- und Gasgeschäft völlig neu ausrichten.
PK INDUSTRIELLENVEREINIGUNG: GEORG KAPSCH
Kordikonomy

ÖIAG-Debakel: Die Macht ist ein Vogerl

Das ÖIAG-Debakel trifft die Industriellenvereinigung ins Mark: Die seinerzeitige Bestellung von ÖIAG-Chef Rudolf Kemler hat in der Interessenvertretung einen Riss verursacht. Jetzt wird sie bei der Staatsholding auch noch entmachtet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.