11.02.2012 18:53 | Meine Presse Merkliste0

Faymann will ÖBB-Preiserhöhung 2009 abwenden

05.07.2008 | 14:57 |   (APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Verkehrsminister Faymann will die geplante Erhöhung der ÖBB-Ticketpreise abwenden. "Das wäre ein katastrophales Signal: Alles wird teuerer und dann steigt auch noch die Bahn und irgendwann ist die Mobilität der Menschen eingeschränkt", sagte Faymann im ORF-Morgenjournal. Die ÖBB hatten zuletzt angekündigt, bei den Preisverhandlungen für 2009 eine Abgeltung ihrer gestiegenen Kosten anzustreben.

Die vom Bund zu tragenden Kosten für den Verzicht auf die ÖBB-Preiserhöhung bezifferte Faymann auf "15 bis 30 Mio. Euro". Man wolle dafür im Ministerium "jeden Euro umdrehen". Allerdings sei man auch davon abhängig, inwieweit die acht Verkehrsverbünde bzw. die Länder bei der Sache mitzögen, sagte Faymann in dem Radiobeitrag.

Laut ÖBB würde allein die Steigerung der Treibstoffkosten in den ersten vier Monaten 2008 eine Preiserhöhung von vier Prozent rechtfertigen. Längerfristig laufende Abmachungen mit den Verkehrsverbünden würden aber eine Überwälzung der Kosten vor dem Winterfahrplan verunmöglichen, hatte es geheißen.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

Fokus Steiermark

Erstmals in Österreich

  • Sichern Sie sich jetzt die Jahresvorschau des renommierten Magazins "The Economist", erstmals mit Österreichschwerpunkt aus der Wirtschaftsredaktion der "Presse".

    Für "Presse"-Abonnenten statt 6,90 nur 4,90 Euro.