Stresstest-Gerüchte verunsichern Märkte

GERMANY BUSINESS ECB
GERMANY BUSINESS ECBAPA/EPA/FRANK RUMPENHORST
  • Drucken

Laut einer spanischen Nachrichtenagentur haben elf Banken den Stresstest der EZB nicht bestanden, darunter auch zwei aus Österreich. Insider sprechen von einer Falschmeldung.

Dass das Volksbanken-Spitzeninstitut ÖVAG beim Bankenstresstest der EZB, dessen Ergebnisse am Sonntag veröffentlicht werden, durchfallen wird, ist schon länger kein Geheimnis mehr. Nun sorgte aber ein Bericht für Aufregung, wonach zwei österreichische Banken durchfallen. Dienstagabend hatte die spanische Nachrichtenagentur EFE ohne Namensnennung mindestens elf Durchfaller kolpotiert, zwei davon aus Österreich. Daneben wurden drei griechische Banken, drei italienische, je eine in Portugal und Zypern sowie ein Institut in Belgien genannt. Die Agentur nannte ihre Infos aber selber nur vorläufig, es könne bis zum Schluss noch Änderungen geben. Zugleich wurde in dieser Meldung über ein mögliches Kapitalloch bei der Erste Group im harten Stress-Szenario spekuliert.

Erste: "Halten Meldung für falsch"

"Wir halten diese Meldung für falsch", sagte Erste-Sprecher Michael Mauritz am Mittwoch zur APA. "Aus den Gesprächen mit den Aufsichtsbehörden gibt es keine Indikationen, dass wir den Test nicht bestehen."

Vor einer Woche hatte Österreichs Notenbankgouverneur Ewald Nowotny indirekt den Kreis der österreichischen Durchfaller-Kandidaten auf ein einziges Kreditinstitut beschränkt. Es gebe ein Institut, wo möglicherweise Nachholbedarf bestehe, da sei vorgesorgt, sagte Nowotny. In Österreich wurde bisher immer die Volksbanken AG (ÖVAG) genannt, sie ist bereits auf Abwicklung gestellt worden.

Finale Ergebnisse am Sonntag

Die EZB wies den Bericht gegenüber der dpa zurück. "Alles zu diesem Zeitpunkt ist Spekulation", betonte das Institut in Frankfurt am Mittwoch. "Die finalen Ergebnisse gibt es an diesem Sonntag." Die Spekulationen gehen indes weiter. So meldete sich etwa am Mittwoch Banken-Experte Philippe Bodereau vom Vermögensverwalter Pimco zu Wort: Er geht davon aus, dass insgesamt 18 Geldhäuser die Prüfung nicht bestanden haben.

Der Gerüchte haben die Finanzmärkte trotz zahlreicher Dementi verunsichert. Die Berichte über durchgefallene Banken drücken auf die Stimmung, sagte ein Händler. David Battersby, Investment-Manager beim Brokerhaus Redmayne-Bentley, brachte die Sorgen auf den Punkt: "Wenn es keine robusten Finanzinstitute gibt, kann die Wirtschaft einfach nicht wachsen." 

Der Dax rutschte - obwohl keine deutschen Durchfaller genannt wurden - zeitweise 0,3 Prozent ins Minus, der Bankenindex für die Eurozone gab 0,7 Prozent nach. Der EuroStoxx verlor 0,2 Prozent. Die Erste notierte gegen Mittag in Wien um 1,4 Prozent tiefer.

Aktienkurs der Erste Bank
Aktienkurs der Erste Bank

>>> Mehr: zu den aktuellen Aktienkursen

Insgesamt durchleuchtet die EZB 130 Institute in Europa. Aus Österreich werden von den europäischen Aufsehern BAWAG, Erste Group, RZB, die Raiffeisenlandesbanken von Niederösterreich und von Oberösterreich, die ÖVAG und indirekt über UniCredit die Bank Austria gecheckt. Ab November ebenfalls unter direkter Aufsicht der Europäischen Zentralbank (EZB) stehen die Sberbank Europe (ehemals Volksbank International) und der VTB Bank mit Sitz in Wien. Sie müssen die Stresstests erst nächstes Jahr absolvieren.

Die Banken müssen in simulierten Krisen ihr hartes Kernkapital über der Mindesthürde von acht Prozent halten, im harten Stressszenario müssen es immer noch mindestens 5,5 Prozent sein.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUFSICHTSRATSSITZUNG OeSTERREICHISCHE VOLKSBANKEN AG (OeVAG): LIEBSCHER/KOREN
Österreich

ÖVAG läutet ihr eigenes Ende ein

Die 44 Volksbanken fusionieren zu neun Bundesländerinstituten, von denen eines den Sektor führt. Das bisherige Spitzeninstitut ÖVAG wird zur Bad Bank und wickelt sich ab.
EBA chairman Enria
International

Chef-Aufseher: Nicht alle Banken werden Stresstest bestehen

Die EZB übernimmt am 4. November mit 1000 Mitarbeiter die Oberaufsicht über 120 Bankengruppen in der Währungsunion.
EZB-Neubau in Frankfurt am Main
International

EZB-Stresstest: Banken brauchen 51 Mrd. €

Einer Umfrage zufolge dürften beim EZB-Stresstest Banken aus Österreich, Griechenland, Italien und Portugal durchfallen.
EZB-Neubau in Frankfurt
International

Banken: Warum der Stresstest Steuerzahler stresst

Der Stresstest sorgt für Erleichterung. Wieso eigentlich? Immerhin ist jede fünfte systemrelevante Bank durchgefallen. Der Weg zu einem stabilen europäischen Bankensystem ist also noch ziemlich weit.
International

Cernko: „Niemand muss sich Sorgen um sein Geld machen“

Die Stresstests sollten das Vertrauen ins Bankensystem stärken. Die Sparer müssen sich fragen: Vertrauen sie den Banken, den Staaten, beiden oder keinem?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.