Fonds-Riese Pimco größter Käufer von Hypo-Ableihen

FILE AUSTRIA ECONOMY HYPO ALPE-ADRIA
FILE AUSTRIA ECONOMY HYPO ALPE-ADRIAAPA/EPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Nach Daten der Finanzagentur Bloomberg hat die Allianz-Tochter heuer 226 Mio. Euro in Anleihen der Hypo Alpe-Adria investiert.

Die Allianz-Fondstochter Pacific Investment Management Co. (Pimco) hat sich von dem Gerede über einen Schuldenschnitt nicht beirren lassen und ist zum größten Käufer des Jahres von Anleihen der Hypo Alpe-Adria-Bank International AG geworden. Pimco schnappte sich heuer ein Hypo-Bond-Volumen von 226 Mio. Euro, zeigen Bloomberg-Daten.

Die Käufe wurden demnach von dem - insgesamt 9,3 Mrd. Dollar (7,48 Mrd. Euro) schweren - Pimco-Fonds Diversified Income Fund mit Sitz in Irland angeführt. Jüngste Zahlen der Finanzagentur zeigen, dass Pimco nun mit insgesamt 251 Mio. Euro in Hypo-Bonds investiert ist, hieß es am Freitag.

Den Großteil erwarb die Fondsgesellschaft, ehe die verstaatlichte Bank jüngst in eine Abbaueinheit verwandelt und in Heta Asset Resolution AG umbenannt wurde. Die Fondstochter der deutschen Allianz SE nimmt damit unter den Anleiheinvestoren, die ihre Positionen öffentlich bekannt geben, den zweiten Rang ein. Auf dem ersten Platz befindet sich die Deutsche Bank AG.

Aus den Daten, die auf jüngsten Veröffentlichungen von Pimco und anderen Fonds beruhen, ist nicht ersichtlich, wann die Bonds genau gekauft wurden und ob sie noch immer gehalten werden. Die Pressestelle in Deutschland reagierte dazu zunächst nicht auf eine Anfrage von Bloomberg News.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

EBRD-Chef: „Die Hypo kann profitabel werden“

Die Bank sei für Südosteuropa wichtig, sagt EBRD-Chef Suma Chakrabarti.
Österreich

Nowotny: Hypo ist zu langsam verkauft worden

Das Zuwarten beim Verkauf der Hypo-Alpe-Adria-Balkanbanken sei nur mit einem Preisverfall verbunden gewesen.
ARCHIVBILD/THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Bei der Hypo läuft alles schief

Die Ost-Töchter der Hypo Alpe Adria werden mit Multimillionen-„Mitgift“ verschenkt. Die Abwicklung hat schon 8,6 Milliarden gekostet, 18 Milliarden Risiko lagert noch in der Bad Bank.
FILE AUSTRIA ECONOMY HYPO ALPE-ADRIA
Kommentare

Hypo-Desaster: Jetzt wird es obszön

Die rasche Einrichtung einer Hypo-Bad-Bank wurde ewig verschleppt. Eigentlich müsste dies ein Straftatbestand sein.
Michael Mendel
Österreich

Hypo: ÖVAG-Vizegeneral Mendel wird "Bad Banker"

Der Bund holt für den staatlichen "Abbaujob" Michael Mendel, den bisherigen Vizegeneraldirektor der teilstaatlichen Volksbanken AG.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.