Holland Blumen Mark: 34 von 85 Standorten vor dem Aus

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Wie viele Mitarbeiter ihre Jobs verlieren, ist noch unklar. Am Montag bleiben die betroffenen Filialen geschlossen.

34 der 85 Standorte der insolventen Blumenkette Holland Blumen Mark stehen vor dem Aus. Masseverwalter Helmut Platzgummer hat bis Sonntagnachmittag keine weiteren Abnehmer gefunden. Er rechnet auch mit keinen Erfolgen mehr, wie er auf APA-Anfrage sagt. Die betroffenen Filialen sollen morgen, Montag, geschlossen bleiben. Wie viele Mitarbeiter ihre Jobs verlieren, ist noch unklar.

Platzgummer geht aber davon aus, dass mehr als 200 Jobs gerettet wurden. Der Guntramsdorfer Blumenhändler B&B übernimmt 47 Standorte, zudem wurden übers Wochenende weitere 4 Niederlassungen an den Mann gebracht, davon zwei an den Sohn des niederländischen Gründers von Holland Blumen Mark.

Holland Blumen Mark hatte am 1. Oktober Insolvenz angemeldet. Als Gründe für die Pleite wurden Umsatzrückgänge, Wettbewerbsdruck, Altlasten durch den Voreigentümer, hohe Fixkosten für Standortmieten und hohe Kosten im Zusammenhang mit Abfertigungsverpflichtungen gegenüber langjährigen Dienstnehmern genannt. Zuletzt hatte die Blumenkette 330 Mitarbeiter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

HOLLAND BLUMEN MARK
Österreich

Holland Blumen Mark wird zerschlagen - 330 Jobs betroffen

55 Filialen der insolventen Blumenkette werden geschlossen, die restlichen 30 übernimmt der Ex-Konkurrent B&B.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.