Neue Plattform für Geschäfte mit China

(c) REUTERS (KIM KYUNG-HOON)
  • Drucken

Das China Business Forum will vor allem mittelständische Betriebe zu Aktivitäten in der Volksrepublik ermuntern.

Wien. „China verstehen – die Chancen erkennen“: Dieses Motto ist der Leitspruch des China Business Forum, das sich am Montag bei einer Pressekonferenz der breiten Öffentlichkeit präsentiert hat. Hauptziel der neuen Plattform ist es, Klein- und Mittelbetriebe aus den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Partnern in der Volksrepublik China zusammenzubringen.

„Die großen Unternehmen sind schon seit Langem in China aktiv, wir wollen den mittelständischen Betrieben helfen nachzuziehen“, erläuterte der frühere Medienmanager Hans Gasser den Fokus der neuen Plattform, die er zusammen mit Partnern aus Deutschland und der Schweiz initiiert hat und die er jetzt leitet. Seit Montag ist auch die Website des China Business Forums (www.china-businessforum.eu) abrufbar.

Startschuss in der Hofburg

Der große erste Auftritt erfolgt im kommenden Juni. Da ist in der Wiener Hofburg eine dreitägige Großveranstaltung geplant, zu der 350 bis 400 Teilnehmer erwartet werden – mindestens 40 Prozent davon aus der Volksrepublik und überwiegend Vertreter von mittelständischen Unternehmen. Politische Prominenz soll das Forum eröffnen; einzelne Panels sollen sich geschäftsrelevanten Themen wie Marktentwicklung, Standortwahl oder Investitionsmöglichkeiten widmen. Zudem soll sich bei den Großveranstaltungen jeweils eine chinesische Provinz präsentieren können.

Gasser bewertet die Zusammenarbeit zwischen Deutschland, der Schweiz und Österreich als eine auch von chinesischer Seite gewürdigte Konstellation. Deutschland und die Schweiz seien Österreich im China-Geschäft weit voraus, weil sie schon viel früher die großen Chancen und Möglichkeiten, die Ostasien biete, erkannt hätten. Für den Aufholprozess sei das China Business Forum ein wichtiges Vehikel – und er werde sich bemühen, dass es seinen Standort in Wien auch halten könne. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.