Spindelegger-Vertrauter Danninger wechselt zu Hypo NÖ

PK - 'KONSTITUIERENDE SITZUNG DER AUFGABENREFORM- UND DEREGULIERUNGSKOMMISSION': DANNINGER
PK - 'KONSTITUIERENDE SITZUNG DER AUFGABENREFORM- UND DEREGULIERUNGSKOMMISSION': DANNINGERAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Ex-Finanzstaatssekretär Jochen Danninger war seit August auf Jobsuche. Da trifft es sich gut, dass die niederösterreichische Landesbank neuerdings auf Nachhaltigkeit setzt.

Jochen Danninger, bis vor kurzem Staatssekretär im Finanzministerium und "rechte Hand" von Michael Spjndelegger, hat einen neuen Job: Danninger wird per 1. Jänner 2015 in die Hypo Niederösterreich wechseln. Dort wird er für den Bereich „Nachhaltigkeit/Corporate Social Responsibility“ zuständig sein. Das wurde der "Presse" von der Hypo NÖ bestätigt. Danninger war im August dieses Jahres – ebenso wie der damalige ÖVP-Chef Spindelegger – aus der Politik ausgeschieden. Der Jurist aus Oberösterreich war nur acht Monate lang Staatssekretär gewesen. Informell war er jahrelang die "rechte Hand" von Spindelegger: etwa im Außenministerium, wo er Kabinettschef Spindeleggers war. Mit dem Rücktritt des ÖVP-Chefs war somit auch Danningers politisches Schicksal besiegelt. Schweren Herzens musste auch er im August gehen, seitdem ist er auf Jobsuche.

Heuer erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht

Da trifft es sich gut, dass die Hypo NÖ Gruppe Bank AG neuerdings auf Nachhaltigkeit setzt. Heuer hat sie ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Im nächsten Jahr soll das Projekt auf den gesamten Konzern ausgerollt werden. Dafür wird nun Jochen Danninger verantwortlich sein. Dem Vernehmen nach soll es für den Posten eine Ausschreibung gegeben haben. Im Auswahlverfahren wurde Danninger als am besten qualifiziert ausgewählt, derzeit laufen noch Vertragsverhandlungen.

Der neue Arbeitgeber von Danninger gehört zu hundert Prozent dem Land Niederösterreich. Ob Landeshauptmann Erwin Pröll, der als Mentor von Michael Spindelegger gilt, bei der Rochade im Hintergrund die Strippen gezogen hat, ist nicht überliefert. Danningers neuer Posten soll inoffiziellen Angaben zufolge „vorstandsnahe angesiedelt“ sein.

Im Dienste der ÖVP

Der 39-Jährige studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach seinem Gerichtsjahr arbeitete er im Rahmen des Traineeprogramms der Industriellenvereinigung als Assistent des ÖVP-Europaabgeordneten Paul Rübig. Später wechselte er als Mitarbeiter von Nationalratspräsident Andreas Khol ins österreichische Parlament. Als Zweiter Nationalratspräsident betraute ihn dann Spindelegger mit der Leitung seines Büros.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spindelegger
Kordikonomy

Spindelegger: Ex-ÖVP-Chef, 55, sucht...

Sechs Wochen nach dem Rücktritt darf man schon fragen: Welche Jobperspektiven hat Michael Spindelegger eigentlich? Antwort: Er hofft auf einen EU-Posten. Seine rechte Hand, Jochen Danninger, ist da schon weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.