Wien: Tourismus vor neuem Allzeit-Hoch

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die 13-Millionen-Marke werde heuer fallen. Für das Sorgenland Russland werde Sonderkampagne geplant, sagt Wien-Tourismus-Chef Kettner.

Eine Rekordmeldung jagt die andere. Noch ist das Jahr nicht vorbei - Wiens Touristiker dürfen sich aber bereits freuen: Wien wird wieder einen neuen Rekord erzielen. "Wir werden 2014 über 13 Mio. Nächtigungen verzeichnen", erklärte Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner im Gespräch mit der APA. Das wäre ein neues Allzeit-Hoch. Der bisherige Bestwert wurde mit 12,7 Mio. Übernachtungen im Vorjahr erzielt.

Heuer wurden bereits von Jänner bis Oktober 11,24 Mio. Nächtigungen registriert. Im Wien-Tourismus geht man davon aus, dass die noch ausstehenden zwei Monate den Rekord nicht mehr verhindern können - noch dazu, wo es sich um die traditionell starke Vorweihnachtszeit handelt. Die vergangen Monate brachten jedenfalls Ergebnisse deutlich über der 1-Mio.-Marke.

Neue Märkte als Russland-Ersatz

Ganz ungetrübt ist die Bilanzvorschau nicht. Sorgen bereitet nach wie vor Russland. Hier setzte es zuletzt ein Minus von 13 Prozent. Einen Anlass für zusätzliche Kampagnen in der Region sieht Kettner jedoch nicht: "Solche Kampagnen können keine generellen geopolitischen Probleme lösen. Aktionismus ist hier nicht angebracht." Was laut Wien-Tourismus nicht bedeutet, dass der Markt nicht weiter betreut wird. Zuletzt war der Wiener Tourismusdirektor im Oktober auf Werbemission in Moskau.

Und es wird versucht, Rückgänge zu kompensieren: Wien habe schon früh - auch als der Rückgang bei den russischen Gästen in der Form noch nicht absehbar war - auf andere Märkte gesetzt, hieß es. Kettner verwies etwa auf das Engagement des Wien-Tourismus in Südkorea.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wien-Tourismus boomt trotz ausbleibender Russen

Wien legt im Vormonat um vier Prozent zu und erzielt einen neuen touristischem Oktober-Bestwert. Immer mehr Briten kommen in die Bundeshauptstadt.
THEMENBILD: DC TOWER IN WIEN
Wien

Wien 2014: Plötzlich Weltstadt

Wien ist gewachsen – aber viele Wiener haben das lang nicht bemerkt. Dabei hat sich mit der Größe der Stadt in den vergangenen 25 Jahren auch ihr Charakter geändert.
Österreich

Tourismus: Wintersaison beginnt leicht positiv

Der November brachte ein zartes Nächtigungsplus von 0,7 Prozent. Rechnet man Wien aber aus der Statistik heraus, bleibt ein Minus von 0,5 Prozent.
Österreich

Graz: Erstmals mehr als eine Million Nächtigungen

Verantwortlich für den Anstieg sind vor allem Kongresse, Geschäftsreisen und der Trend zu Städtereisen.
Österreich

Tourismus-Rekord: Mehr als 13 Millionen Nächtigungen in Wien

Vom Boom in der Hauptstadt profitierten fast alle Hotelkategorien. Der Song Contest wird als Highlight 2015 inszeniert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.