Balkan-Connection und Kontrollversagen führten zur Alpine-Pleite

EPA
  • Drucken

Wirtschaftsprüfer kritisieren die "aggressive Wachstumsstrategie in Südosteuropa". Das Magazin "Datum" zeichnet ein Sittenbild der Alpine-Machenschaften.

Die Machenschaften rund um die Milliardenpleite des österreichischen Bauriesen Alpine im Juni 2013 beschäftigen längst Gerichte sowie Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft. Eine intensive Recherche des Monatsmagazins "Datum" zeichnet "ein Sittenbild nachlässigen Managements und dubioser Geldflüsse in Mazedonien und Albanien".

Internen Dokumenten zufolge, die dem Magazin laut Eigenangaben vorliegen, vergaben Alpine-Mitarbeiter über Jahre hinweg Aufträge an Unternehmen, die sie selbst besaßen oder zu denen sie ein Naheverhältnis hatten. Über Scheinrechnungen und Beratungsstudien seien innerhalb von zwei Jahren mindestens sechs Mio. Euro in dunkle Kanäle geflossen.

Ex-Alpine-Miteigentümer Aluta-Oltyan im Fokus

Vor der Insolvenz habe der einst zweitgrößte Baukonzern in Österreich "eine halsbrecherische Expansion in neue Märkte" unternommen und "bei Großprojekten enorme Verluste" eingefahren - vor allem in Deutschland, Polen und am Balkan. Eine "Seilschaft von Alpine-Managern" habe unter der Führung des Ex-Alpine-Miteigentümers Dietmar Aluta-Oltyan und seiner Ehefrau Helena "beträchtlichen Einfluss" auf die Balkan-Niederlassungen ausgeübt - und das weitgehend ohne Kontrolle durch die Alpine-Zentrale in Wals bei Salzburg und ohne Vorstandsfunktion, fasst das Monatsmagazin zusammen.

Ein Prüfbericht der Schweizer Wirtschaftsagentur BDO kritisiert dem Magazin zufolge die "mangelnde Aufsicht und Kontrolle der Niederlassungen am Balkan" durch die Zentrale in Salzburg. Dort habe Aluta-Oltyan als "starker Mann" auch in das operative Geschäft eingegriffen, obwohl er nominell nur Aufsichtsratschef der - der Alpine Bau GmbH - übergeordneten Alpine Holding war. Wegen der "Intransparenz der Balkangeschäfte" seien exorbitante Verluste nicht rechtzeitig erkannt worden.

Der Alpine-Konkurs war die größte Insolvenz in Österreich in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ermittelt derzeit gegen 18 ehemalige Manager des Baukonzerns. Ausgerechnet Aluta-Oltyan sei aber nicht darunter.

Der ehemalige Chef- und -Miteigentümer war vor der offiziellen Pleite aus der Alpine ausgestiegen - 2012 hatte er seine Anteile an den spanischen Mutterkonzern FCC - unbestätigten Angaben zufolge um 50 Mio. Euro - abgetreten. 2006 war er in München zu einer bedingten Strafe wegen Bestechung verurteilt worden - beim Bauauftrag für das Bayern-München-Stadion waren 2,8 Mio. Euro für Insider-Informationen geflossen. Noch im selben Jahr zog sich Aluta-Oltyan aus der Geschäftsführung in den Aufsichtsrat zurück, als der spanische Konzern FCC (Fomento de Construcciones y Contratas) bei der Alpine eingestiegen ist.

Geschönte Bilanzen

Bei der Alpine seien die Konzernbilanzen vor der Pleite jahrelang "geschönt und verfälscht" worden, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Auf diese Weise seien Investoren, speziell die Käufer von Alpine-Anleihen in Jahren 2010 bis 2012, aber auch Gläubiger und Banken sowie eventuell auch der österreichische Staat getäuscht worden, der eine Haftung von 180 Mio. Euro für Kredite übernommen hat.

Die Alpine könnte schon drei Jahre vor Konkursanmeldung, im Oktober 2010, konkursreif gewesen sein. Das war aber "in den Bilanzen damals nicht ersichtlich", sagte Masseverwalter Karl Engelhart unter Berufung auf eine von ihm beauftrage BDO-Studie im Ö1-"Mittagsjournal".

Die Verdachtslage sei vielschichtig, sagte Staatsanwaltschaftssprecher Thomas Haslwanter im Radio. "Die Bilanzverschönerungsmaßnahmen hatten System." Es gebe auch einen Konnex zwischen dem Hypo-Skandal und der Alpine: Die Bank habe dem Baukonzern noch 2012 einen 25-Millionen-Kredit gewährt, als die Alpine - rückblickend gesehen - durch ihre Ost- und Südosteuropa-Expansion längst ins Trudeln geraten war. Fünf Staatsanwälte und zwei Experten ermitteln - das sind dem Bericht zufolge mehr als in irgendeinem anderen Fall der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft.

Die ausführliche Recherche-Ergebnis von sechs Journalisten aus Österreich, Serbien, Albanien und Mazedonien des Balkan-Investigativ-Reporternetzwerks (BIRN) fasst "Datum" hier zusammen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Gutachter zur Alpine-Pleite: "Bilanzverschönerung war System"

Die Alpine Bau war bereits im Oktober 2010 insolvent. Die Wirtschaftsprüfer hätten die Bestätigungsvermerke für die Bilanzen 2010 und 2011 nicht erteilt dürfen.
Österreich

Alpine Bau: Masseverwalter klagt spanische Mutter

FCC habe eine lukrative Alpine-Energie-Tochter kurz vor der Pleite an ein von ihr kontrolliertes Unternehmen weiterverkauft, begründet Stepphan Riel die Klage.
Österreich

Alpine: Hunderte geschädigte Anleger fordern Geld zurück

Bankkunden geben an, nicht ausreichend über die Risiken der Alpine-Anleihen aufgeklärt worden zu sein. Durchschnittlich wurden 17.000 Euro investiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.