Wifo: Arbeitslosenrate klettert auf 9,3 Prozent

PK WIFO UND IHS 'KONJUNKTURPROGNOSE 2015 UND 2016': AIGINGER/KEUSCHNIGG
PK WIFO UND IHS 'KONJUNKTURPROGNOSE 2015 UND 2016': AIGINGER/KEUSCHNIGGAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Die Wirtschaftsforscher von IHS und Wifo halbieren erneut ihre Wachstumsprognose. Die Situation am Arbeitsmarkt spitzt sich weiter zu.

Das österreichische Wirtschaftsjahr endet mit düsteren Nachrichten von den Forschungsinstituten IHS und Wifo, die einmal mehr ihre Wachstumsprognosen für die kommenden Jahre zusammenstutzen: Österreichs Wirtschaftswachstum fällt bis 2016 durchschnittlich um 0,2 Prozentpunkte hinter jenem des Euroraums zurück, schätzt zum Beispiel das Institut für Höhere Studien (IHS). Und das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) geht davon aus, dass die Arbeitslosenrate bis 2016 die Neun-Prozent-Marke überspringen wird. Zum Vergleich: Noch 2011 lag die Arbeitslosigkeit - nach nationaler Definition - unter sieben Prozent (siehe Grafik). Weniger dramatisch sieht es das IHS, das in zwei Jahren von einer leichten Entspannung am Arbeitsmarkt ausgeht.

Einig sind sich die Institute darin, dass das Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr nur halb so kräftig ausfallen wie noch vor drei Monaten erwartet. Wifo und IHS haben ihre Prognose für 2015 erneut gesenkt, sie rechnen nur noch mit 0,5 bzw. 0,8 (statt 1,2 bzw 1,6) Prozent Realwachstum. Erst 2016 soll es mit 1,1 bzw. 1,6 Prozent etwas stärker aufwärtsgehen.

Wifo/IHS-Konjunkturprognose
Wifo/IHS-KonjunkturprognoseAPA

"Geopolitische Störeinflüsse"

Im Jahresverlauf 2014 merklich an Schwung verloren hat die heimische Wirtschaft laut Wifo vor allem, weil etwa Industrie und Handel - mit immerhin 20 und 13 Prozent Anteil an der inländischen Wertschöpfung - und auch die Exporte unter den Erwartungen geblieben sind. Im Inland dämpfe die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Absatzmärkte die Investitionsbereitschaft der Betriebe, zudem lege die wachsende Verunsicherung wegen "geopolitischer Störeinflüsse" eine abwartende Haltung nahe. Zu optimistisch angesetzt gewesen seien zudem die Perspektiven für Welthandel und Euroraum-Erholung.

Eine Verschärfung der Ukraine-Russland-Krise würde den Welthandel "spürbar verlangsamen", warnt das IHS.

Hypo-Abbau erhöht Defizit

Auch die Budgetlage bleibt angespannt. Grund dafür sind die schwachee Konjunktur und der Banken-Probleme speziell bei der Heta-Abbaueinheit, der früheren Kärntner Hypo Bank. Das Defizit im Staatshaushalt erwarten Wifo und IHS heuer bei drei beziehungsweise 2,8 Prozent des BIP. Für 2015 glauben sie nur an eine leichte Entspannung mit 2,4 beziehungsweise 1,8 Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Young woman presenting her empty pockets
Österreich

Konjunktur: Ernste Lage und wenig Hoffnung

Investitionen, Budget, Arbeitsmarkt: Es geht abwärts mit Österreich. OeNB-Chef Ewald Nowotny hofft auf wirtschaftsfreundliche Reformen und warnt vor einer „Deindustrialisierung“ .
THEMENBILD-PAKET: BAU / ARBEITER/BAUSTELLE/
Österreich

Wifo: Österreich droht in die Rezession abzugleiten

Neue Zahlen. Die Wirtschaft schrumpfte von Juli bis September um 0,1 Prozent. Ein weiteres Minus-Quartal droht. Auch für das Gesamtjahr wird die Prognose wohl noch einmal nach unten revidiert.
 Young woman presenting her empty pockets
Österreich

Konjunktur: Ernste Lage und wenig Hoffnung

Investitionen, Budget, Arbeitsmarkt: Es geht abwärts mit Österreich. OeNB-Chef Ewald Nowotny hofft auf wirtschaftsfreundliche Reformen und warnt vor einer „Deindustrialisierung“ .

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.