Bier: Preisabsprachen bei Hahnenkammrennen im Visier der BWB

ABFAHRT DER HERREN IN KITZB�HEL: BIERLIEFERUNG
ABFAHRT DER HERREN IN KITZB�HEL: BIERLIEFERUNG(c) APA/HARALD SCHNEIDER (HARALD SCHNEIDER)
  • Drucken

Ein Fernsehinterview könnte den Gastronomen in der Fanzone der Kitzbüheler Innenstadt zum Verhängnis werden.

Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) ermittelt zu Preisabsprachen in der Fanzone Kitzbühel - BWB ermittelt zu Preisabsprachen bei Bier in Fanzone der Kitzbüheler Innenstadt während der Hahnenkamm-Rennen. Das sagte BWB-Chef Theodor Thanner am Freitag zur APA. Der Auslöser ist denkbar kurios: Der Gastronom Juppi Koidl hat in der ORF-Sendung "Eco" am Donnerstagabend beiläufig erwähnt, dass es dieses Wochenende bei Bier und Co. eine Preisabsprache gebe. "Die BWB hat heute ein Auskunftsverlangen an den Wirten gestellt", so Thanner.

Thanner: Wettbewerb in Österreich oft ein Fremdwort

Für ihn sei dies ein Beispiel dafür, dass Wettbewerb in Österreich oft noch ein Fremdwort ist. Ob dem Gastronomen überhaupt ein Bußgeld droht, ist aber unklar. Thanner verwies auf die Fußball-Europameisterschaft, die 2008 in Österreich und der Schweiz stattfand. Auch da habe es in den Fanzonen einheitliche Preise gegeben.

Koidl erklärte auf APA-Anfrage, dass er nicht Veranstalter der Fanzone und daher auch nicht in die Pflicht zu nehmen sei. Wie jeder andere Wirt in der Fanzone habe auch er sowohl die auszuschenkenden Getränkemarken als auch die Preisliste vorgegeben bekommen. Ein Seidel mit 0,3 Liter Inhalt kostet laut Koidl in der Fanzone drei Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

22 01 2015 Berlin Deutschland Pressekonferenz der Bayerische Warenvermittlung AG BayWa AG Foto
International

Preisabsprachen: Razzia bei Agrarhändlern

Der Verdacht auf Preisabsprachen in Deutschland trifft den Großhandel mit Pflanzenschutzprodukten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.