Neues Einkaufszentrum: Norwegische Modekette startet in Wien

(c) Picasa 2.0
  • Drucken

Die Varner-Group ist gleich mit zwei Vertriebsformen bei der Eröffnung des neues Shopping-Centers Citygate in Floridsdorf vertreten.

Wieder ein neuer Shoppingtempel für Wien. Das Citygate in Floridsdorf hat seine Pforten geöffnet. Neben dem Einkaufzentrum mit rund 20.000 m2 und 55 Shops entstehen auch insgesamt 1167 Miet- und Eigentumswohnungen. Für das Projekt nahm die Stumpf Gruppe rund 250 Millionen Euro in die Hand. Das Hochhaus-Design wurde von den Architekten-Teams Frank + Partner und Querkraft umgesetzt.

Im Fokus der Eröffnung steht dabei die norwegische Varner-Group, die gleich mit zwei Vertriebsformen den Markteintritt in Österreich wagt. Die Marke „Dressmann“, ein „Full concept shop" für Herren, führt alles von Anzügen, Krawatten, Hemden bis hin zu Jeans und ist im mittleren bis niedrigen Preissegment angesiedelt. In den kommenden fünf Jahren sehen die Norweger für „Dressmann“ ein Potenzial von rund 100 Standorten, vornehmlich in Einkaufszentren.

Neue Textilkonkurrenz

Mit dabei im Citygate ist auch die Vertriebsschiene „bikbok“ aus dem gleichen Haus. Mit der Damenmarke "bikbok" und zwei weiteren Marken, deren Start später erfolgen soll, wollen die ambitionierten Norweger rund 50 bis 70 Standorte pro Vertriebsschiene eröffnen. Der Fokus liegt ebenfalls auf Shopping Center. Die Standortplanungen konzentrieren sich auf Städte wie Wien, Graz, Linz und Salzburg und deren Einzugsgebiet. Die Varner Group umfasst 12 verschiedene Handelsmarken, 10.000 Mitarbeiter und 1400 Filialen in bislang acht Ländern. Damit macht Varner eingesessenen Ketten wie H&M, C&A und Peek & Cloppenburg Konkurrenz.

Aber auch für ein Start-Up ist Platz im neuen Shoppingcenter: Burgermasta versucht den Hamburger neu zu definieren. Basierend auf lokalen Lebensmitteln und hohem Qualitätsanspruch will Geschäftsführer Georg Loichtl Geschmack und bewusste Ernährung miteinander verbinden. Die Herkunft der Produkte wird angegeben und ist vollständig transparent. Bei der Einrichtung des Lokals setzt er auf viel Holz, warme Farben und gute Beleuchtung

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.