Hypo-Heta bekommt einen neuen Vorstand

(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Sebastian Prinz von Schoenaich-Carolath soll den Abverkauf der maroden Hypo Alpe Adria leiten.

Wien. Die Heta Asset Resolution, Abbaueinheit der notverstaatlichten Hypo Alpe Adria, bekommt eine neue Chefetage. Vorstandsvorsitzender wird Sebastian Prinz von Schoenaich-Carolath. Neu in den Vorstand ziehen Martin Handrich und Alexander Tscherteu, beide von der ÖVAG.

Schoenaich-Carolath sei „ein ausgewiesener Experte im Bereich der Restrukturierung“. Er war seit 2012 für den Abbau der polnischen Tochter der DZ-Bank verantwortlich. Davor habe er die strategische Neuausrichtung und Konsolidierung der Kölner Bank geleitet. Handrich war bei der Österreichischen Volksbanken-AG (ÖVAG) „als Bereichsleiter unter anderem für den erfolgreichen Abbau von Kreditportfolios zuständig“, Tscherteu wiederum sei 2011 als Vorstand der ÖVAG-Tochter VB Romania S.A. „wesentlich an deren Restrukturierung und am Verkaufsprozess beteiligt“.

Schoenaich-Carolath tritt sein Amt am 16. April an, Handrich am 16. März und Tscherteu am 1. Juli. Im Gegenzug wird Finanzvorstand Johannes Proksch mit Jahresmitte aus dem Heta-Vorstand ausscheiden. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.02.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.