Studie: Drei Standorte für Tourismuszonen in Wien geeignet

Die Presse
  • Drucken

Die City und die Innere Mariahilfer Straße sind gesetzt. Auch Schönbrunn wird Potential für eine Tourismuszone zuerkannt. Das letzte Wort nach einer Sozialpartnereinigung hätte der Wiener Bürgermeister.

Die Wiener Unternehmer haben sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, die Öffnung von Geschäften in Tourismuszonen an Sonntagen zu erlauben. Morgen, Donnerstag, präsentiert die Arbeitnehmervertretung das Ergebnis ihrer Umfrage. Sollte das spannende Match zugunsten der Sonntagsöffnung ausgehen, ist immer noch die Festlegung der Tourismuszonen zu entscheiden.

Diskutiert wurde zuletzt, eine derartige Zone in der Innenstadt einzurichten. Die entsprechende Verordnung müsste von Landeshauptmann Michael Häupl (SPÖ) kommen. Der hat stets betont, dass er sich dem Ansinnen nicht verschließen werde, sollte die Befragung hier eine Zustimmung bringen. Allerdings sei auch eine Sozialpartnereinigung eine Voraussetzung dafür, den Geschäften in Wien erstmals eine Sonntagsöffnung in größerem Rahmen zu erlauben. Hier könnte es sich durchaus spießen: Denn die Gewerkschaft hat zuletzt wiederholt klargemacht, dass sie gegen eine Ausweitung der geltenden Regelung ist.

Studie: Auch Schönbrunn mit Potential

Die Wiener Wirtschaftskammer hat eine Studie beauftragt, um das Potenzial von Tourismuszonen in der Stadt auszuloten. Das Ergebnis: Neben der City seien auch die Innere Mariahilfer Straße und das Areal um Schönbrunn für eine Aufsperrerlaubnis am Sonntag geeignet, versicherte die Kammer am Mittwoch per Aussendung.

Als Kriterien für die Beurteilung wurden u.a. die Nächtigungsstatistik sowie die Dichte an Sehenswürdigkeiten herangezogen. So zähle die Innenstadt neun der 20 beliebtesten Touristen-Highlights und weit mehr als zwei Millionen Nächtigungen pro Jahr, der sechste und siebente Bezirk drei Top-20-Sehenswürdigkeiten und gut eine Million Übernachtungen. Deshalb würden sich beide Gebiete "hervorragend für die Errichtung von Tourismuszonen" eignen.

Potenzial sieht die Studie schließlich auch für Schönbrunn. Immerhin befänden sich dort mit Schloss und Tierpark zwei Publikumsmagnete, die von mehr als 5,5 Mio. Besuchern frequentiert werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Sonntagsöffnung: Gegenbefragung der Gewerkschaft

Bis zu 30.000 Angestellte im Wiener Handel werden von der Gewerkschaft über eine Tourismuszone befragt.
Symbolbild
Wien

Wien: Fast drei Viertel der Unternehmer für Sonntagsöffnung

Über 70 Prozent der Teilnehmer sind bei der "Urbefragung" der Wirtschaftskammer für die Sonntagsöffnung in Tourismuszonen. Auch bei den Schanigärten könnte sich einiges ändern.
Michael Häupl
Österreich

Wien: Häupl für Sonntagsöffnung – unter Bedingungen

Sollten sich die Sozialpartner einig werden, hat Wiens Bürgermeister Michael Häupl nichts gegen Tourismuszonen. Allerdings sitzen die Gegner in der eigenen Partei.
Österreich

Tourismuszone: "Sonntag ist den Wienern heilig"

96 Prozent der Beschäftigten wollen laut einer Abstimmung der Gewerkschaft am Sonntag nicht arbeiten. Für den GPA-Vorsitzenden Katzian ist damit die Diskussion beendet.
Wien

Sonntagsöffnung: Gegenbefragung der Gewerkschaft

Bis zu 30.000 Angestellte im Wiener Handel werden von der Gewerkschaft über eine Tourismuszone befragt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.