Heimische Apfelsäfte: Hälfte der Äpfel kommt nicht aus Österreich

APA
  • Drucken

Auch die Aufschrift "Hergestellt in Österreich" gibt keine Garantie für eine österreichische Herkunft. Der hohe Zuckergehalt der Säfte sei tückisch, warnt der VKI.

Noch im Vorjahr war im Zusammenhang mit den Russland-Sanktionen der österreichische Apfel in aller Munde. Russland habe bereits 500 Tonnen österreichischer Äpfel zurückgeschickt oder abbestellt, hieß es damals aus dem Landwirtschaftsministerium. Landwirtschaftsminister Rupprechter appellierte gar an die Österreicher, einen Apfel pro Woche mehr zu essen, um den Marktausfall auszugleichen. Nun wurde beim Apfelsaft-Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) bekannt, dass bei der Hälfte der 20 getesteten Säfte die Äpfel teilweise oder vollständig aus dem Ausland kommen. Dabei werden insbesondere Polen und Ungarn häufig als Herkunftsländer genannt. "Das ist nun doch - im wahrsten Sinne des Wortes - eine 'saftige Überraschung'", so Franz Floss, Geschäftsführer des VKI.

Auch die Aufschrift "Hergestellt in Österreich" und "rot weiße rote Fähnchen" sagen nichts aus, wie Floss bestätigte. "Gerade hierzulande, wo es eine starke Produktion gibt, würde man annehmen, dass vorrangig heimische Äpfel verwendet werden", zeigte sich Floss überrascht.

Ein Liter wie 24 bis 30 Stück Würfelzucker

Abgesehen von diesem Manko sei die Untersuchung aber zufriedenstellend ausgefallen. Zehn von 20 Produkten erhielten sogar ein "Sehr gut". Vier bekamen ein "Gut" und fünf eine "durchschnittliche" Bewertung. Lediglich ein Saft wurde als "weniger zufriedenstellend" deklariert. Testsieger wurde "Spar Natur pur Bio-Apfel naturtrüb". Er erreichte 95 von 100 möglichen Punkten. Erfreulich ist auch, dass obwohl die Säfte auf fast 700 Pflanzenschutzmittel getestet wurden, kein einziges nachgewiesen wurde.

Aufpassen müsste man beim Konsum von Apfelsaft aber trotzdem, denn vor allem der hohe Zuckergehalt sei tückisch, warnte Franz Floss. Für einen Liter Saft werden etwa 1,5 Kilogramm Äpfel verwendet. Das entspräche 24 bis 30 Stück Würfelzucker. Trinken sollte man ihn deswegen nur in Maßen und in verdünnter Form.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Sanktionen: Handel plant Aktionen für österreichische Äpfel

Die russischen Gegensanktionen treffen viele heimische Produkte. Die Handelsriesen wollen verstärkt auf österreichisches Obst und Gemüse setzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.