CA Immo/O1 wehrt sich gegen Vorwürfe des Immofinanz-Chefs

Immofinanz-Chef Eduard Zehetner
Immofinanz-Chef Eduard Zehetner APA/HANS PUNZ
  • Drucken

Immofinanz-Chef Zehetner hatte der CA Immo/O1 unterstellt, sich nicht um Gesetze zu scheren und Vereinbarungen zu missachten.

Im Gespräch mit der "Presse" hatte es Immofinanz-Chef Eduard Zehetner noch zurückhaltend formuliert. "Es darf nicht sein, dass man sich an ein Unternehmen heranschleicht. Und es kann schon gar nicht sein, dass man ein Unternehmen kontrollieren will, ohne dafür eine Kontrollprämie zu zahlen", antwortete Zehetner auf die Frage nach dem Übernahmekampf zwischen Immofinanz und CA Immo/O1 . Nun fliegen aber die Fetzen: Der Immofinanz-Chef hatte der CA Immo/O1 in einem Interview mit dem "Profil" am Wochenende vorgeworfen, sich nicht an Gesetze zu halten. CA Immo und die O1 Group wollen nun "hinsichtlich dieser falschen und irreführenden Unterstellungen die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten", teilte die CA Immo am Montag mit.

Zehetner hatte gegenüber dem "profil" das Übernahmeangebot der CA Immo/O1 folgendermaßen kommentiert: "Aber ich habe etwas dagegen, wenn man sich nicht um Gesetze schert, Vereinbarungen missachtet und die Unwahrheit erzählt." Die CA Immo habe in den vergangenen 12 Monaten 3,7 Prozent Aktien der Immofinanz gekauft. Damit habe sie die Stillhaltevereinbarung gebrochen.

CA Immo/O2: Halten uns an Gesetze

CA Immobilien Anlagen AG und die O1 Group des russischen Immobilien-Investors Boris Mints betonten, dass sie beim derzeit laufende Übernahmeangebot bzw. in Bezug auf ihren Anteil an der Immofinanz AG "selbstverständlich alle regulatorischen Pflichten eingehalten haben". Auch seien keine vertraglichen Verpflichtungen gegenüber der Immofinanz verletzt worden.

Die beiden börsennotierten Immobiliengesellschaften Immofinanz und CA Immobilien liefern sich derzeit ein heftiges Beteiligungsgefecht - jeder will beim anderen Anteile erringen. Die Immofinanz hat für bis zu 29 Prozent an der CA Immo rund 531 Mio. Euro geboten - als Antwort auf das kürzlich angekündigte Offert der CA Immo, die um 420 Mio. Euro 13,5 Prozent an der Immofinanz will.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK IMMOFINANZ: ZEHETNER / SCHUMY
Österreich

Immofinanz-Chef: „In Wien bleibt nix geheim“

Bei der Buwog-Privatisierung überbot die Immofinanz das 960-Mio.-Euro-Angebot der CA Immo einst nur um eine Million. Die Informationen seien aber nicht von Ex-Finanzminister Grasser gekommen, so Immofinanz-Chef Zehetner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.