Obama: „Werden viele Jahre gegen die Krise kämpfen“

(c) AP (Gerald Herbert)
  • Drucken

US-Präsident Obama stellt seine Landsleute auf eine lange Flaute ein.

Washington/New York (sr). Es gibt wohl kaum jemanden, dem nachgesagt wird, Optimismus so gut verbreiten zu können, wie Barack Obama. Als der US-Präsident am Dienstagabend in Washington vor das Mikrofon trat, war allerdings das Gegenteil der Fall. In einer Rede an der Georgetown University stellte er das US-Volk auf weitere Jahre des wirtschaftlichen Leidens ein. Der Kampf gegen die Krise werde „in vielen Jahren noch nicht beendet sein“.

Innerhalb weniger Minuten, nachdem Obama diese Sätze gesprochen hatte, sackte der wichtigste Börseindex Dow Jones in New York um ein Prozent ab. Zuletzt hatte man vermehrt optimistische Stimmen gehört, die ein baldiges Ende der Rezession erwarteten. Ihnen wurde mit der Warnung des Präsidenten eine gehörige Absage erteilt. Zwar würde man langsam, aber sicher „ein Licht am Ende des Tunnels sehen“, sagte Obama. „Über den Berg“ sei man aber „noch lange nicht“.

Damit nährte der Präsident Spekulationen, wonach die für die kommenden Tage erwarteten Quartalsergebnisse der größten US-Banken schlechter als erwartet ausfallen könnten. Die Regierung überprüft derzeit die Überlebensfähigkeit der Institute und hat Einblick in die Bilanzen. Allgemein wurde zuletzt vorhergesagt, dass Banken wie Citigroup oder Bank of America erstmals seit Ende 2007 wieder Gewinne bekanntgeben könnten.

Für weitere Verunsicherung sorgten am Mittwoch deutlich schwächere Konsumdaten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.04.2009)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Paul Krugman
Österreich

Krugman kontert Kritikern: "Sage nur, was jeder weiß"

Star-Ökonom Paul Krugman versteht die Aufregung nicht, die seine Aussagen über Österreich und eine drohende Staatspleite verursacht haben. Er beharrt: Österreich wird ein Bankenrettungs-Paket brauchen.
ARGENTINE-CURRENCY-ECONOMY
International

Staatsbankrott: Wenn Länder pleite gehen

Die drohende Zahlungsunfähigkeit großer Nationen gefährdet auch die kleinen. Aber was bedeutet es für Bürger, Gläubiger und Staat, wenn ein ganzes Land in Konkurs geht? Hier eine Übersicht.
Europa

Juncker: „Österreich macht mir keine Sorgen“

Jean-Claude Juncker warnt vor einer Kündigungswelle im Herbst, erhöhter Arbeitslosigkeit und neuen wirtschaftlichen Problemen. Er kritisiert die Angriffe von Nobelpreisträger Paul Krugman auf Österreich.
USA IMF STRAUSS KAHN
Österreich

IWF bestätigt: Österreich nicht vom Bankrott bedroht

Dominique Strauss-Kahn macht sich "derzeit keine Sorgen um Österreich". Im Gegensatz zu Paul Krugman sieht der Chef des Internationalen Währungsfonds keinen drohenden Staatsbankrott.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.