ÖVAG mit zwei Millionen Euro Konzernverlust

THEMENBILD: VOLKSBANKEN AG
THEMENBILD: VOLKSBANKEN AGAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Grund für den rückläufigen Verlust waren weniger Kreditwertberichtigungen und die Auflösung von Rückstellungen.

Die vorm Abbau stehende teilstaatliche Volksbanken AG (ÖVAG) ist zum Jahresauftakt in der Verlustzone geblieben. Die Konzernverluste fielen im Erstquartal mit neun Millionen vor Steuern und unterm Strich 2,17 Mio. Euro aber vergleichsweise unspektakulär aus. Voriges Jahr im Erstquartal lag der Nettoverlust bei 59 Mio. Euro, im gesamten Jahr 2014 schloss der Konzern mit einer halben Milliarde Minus.

Ein Grund für den letztlich rückläufigen Konzernverlust im ersten Vierteljahr 2015 war, dass wegen des weiterlaufenden Abbaus weniger Kreditwertberichtigungen nötig waren, außerdem wurden gebildete Kreditvorsorgen aufgelöst. Auch die Personalkosten waren rückläufig. Der Personalstand sank in den drei Monaten um 49 Mitarbeiter, Ende März hatte die Bank noch 1.268 Mitarbeiter, davon 280 außerhalb Österreichs. Die Bilanzsumme wurde abbaubedingt um 0,3 Mrd. Euro weiter zurückgefahren. Sie lag Ende März bei 14,8 Mrd. Euro. Im Ergebnis des ersten Quartals fielen bereits Verkäufe von Beteiligungen ins Gewicht. Zum Teil wurden Vorjahreswerte adaptiert. Eine AG-Bilanz (Einzelabschluss) wurde zum Quartal nicht veröffentlicht.

ÖVAG mit 4. Juli Geschichte

Nach dem jüngst erfolgten Verkauf der Volksbank Romania (Closing am 7. April 2015) finden zur Zeit konkrete Verhandlungen mit Bietern für Firmen der VB Leasing International Gruppe statt, teilte die Bank am Dienstag weiter mit. Die Datenräume dafür sind eingerichtet, teilweise laufen Due Diligence Prüfungen.

In der Hauptversammlung am 28. Mai soll die Zerschlagung der ÖVAG fixiert werden, also der Spaltungs- und Übernahmsvertrag genehmigt werden. Die ÖVAG wird zur Bad Bank, der Spitzeninstitutsteil geht auf die Volksbank Wien-Baden über. An diesem Tag gibt es auch einen Kapitalschnitt, um die aufgelaufenen Verluste zu beseitigen.

Die rechtliche Spaltung der ÖVAG, das heißt die Übertragung des abgespaltenen Teils auf die Volksbank Wien-Baden, die Zurücklegung der Bankkonzession durch die ÖVAG und ihr Austritt aus dem Haftungsverbund ist für 4. Juli vorgesehen. Die ÖVAG, wie sie jetzt besteht, ist damit Geschichte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.