Österreichs Wirtschaft im ersten Quartal nahe der Stagnation

Das BIP stieg laut Wifo zu Jahresbeginn nur um 0,1 Prozent. Das schwache Plus wurde von der Konsumnachfrage getragen.

Österreichs Wirtschaft steckte zu Jahresbeginn fast noch in der Stagnation. Bis März stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gegenüber der Vorperiode real lediglich 0,1 Prozent, bestätigte das Wirtschaftsforschungsinstitut (Wifo) am Freitag. Nur die 0,2 Prozent höhere Konsumnachfrage ermöglichte überhaupt das schwache Plus. Die Wifo-Gesamtjahresprognose von 0,5 Prozent Wachstum könnte aber halten.

Schon zur Erstellung der letzten Prognose für 2015 von März sei man von einem schwachen 1. und 2. Quartal und einem Anstieg im 3. und 4. Vierteljahr ausgegangen, "da war also der Quartalsverlauf, wie wir ihn jetzt von Jänner bis März gesehen haben, bereits unterstellt", sagte Wifo-Experte Jürgen Bierbaumer-Polly am Freitag zur APA. Mit dem billigeren Öl und der Euro-Schwäche, die die Exporteure begünstigt, könne - wie von Fachleuten schon länger erwartet - auf eine Konjunkturbelebung im 2. Halbjahr gehofft werden.

Internationales Umfeld abgeschwächt

Der für 18. Juni geplanten Sommer-Prognose des Wifo könne er nicht vorgreifen, sagte Bierbaumer-Polly. Er verwies aber darauf, dass sich das internationale Umfeld, die Weltwirtschaft, etwas abgeschwächt habe. Die USA seien schwächer ins neue Jahr gestartet, auch China zeige sich etwas schwächer. "Der Rückgang in der weltwirtschaftlichen Dynamik wird eventuell schon einen Einfluss nehmen auf 2015 - und dann 2016", so der Experte.

Die heimischen Unternehmen seien mit ihren Investitionsplänen trotz der niedrigen Zinsen "sehr vorsichtig und warten ab. Die generelle Unsicherheit bleibt", so Bierbaumer-Polly. Der Privatkonsum in Österreich steige wegen der realen Nettoeinkommenseinbußen und der sehr schwachen verfügbaren Einkommen schon seit 2013 nicht mehr. In Deutschland dagegen laufen Binnennachfrage, Investitionen und Privatkonsum besser, sagt der Wifo-Experte. Dazu verweist er auf den dort sehr kräftigen Anstieg der verfügbaren Einkommen, die den Privatkonsum stärken.

Träge Entwicklung fortgesetzt

Mit dem geringen Wachstum heuer im 1. Quartal habe sich in Österreich die träge Entwicklung der letzten Zeit fortgesetzt, so das Wifo. Im 3. und im 4. Quartal 2014 war die Wirtschaft im Quartalsabstand gar nicht gewachsen, in den beiden Vierteljahren davor auch nur um je 0,1 Prozent. Bis März lag das BIP heuer im Jahresabstand real um 0,3 Prozent höher, vor einem Monat waren noch 0,4 Prozent angenommen worden. Im 4. Quartal 2014 hatte die Wirtschaftskraft binnen Jahresfrist sogar um 0,1 Prozent nachgegeben.

Dass nun im 1. Quartal überhaupt ein schwaches BIP-Plus zustande kam, lag hauptsächlich an der Konsumnachfrage (+0,2 Prozent). Insgesamt war die Inlandsnachfrage laut Wifo "erneut sehr schwach". Wie in den beiden Vierteljahren davor stiegen die privaten Konsumausgaben nur um 0,1 Prozent, die Ausgaben der öffentlichen Haushalte um 0,3 Prozent.

Bauwirtschaft läuft schlecht

Positive Beiträge zum BIP-Wachstum kamen von den Dienstleistungsbereichen. Die Wertschöpfung der Sektoren Handel, Beherbergung und Gastronomie sowie Finanz- und Versicherungsdienstleistungen stieg um je 0,4 Prozent. Im Bereich Information und Kommunikation wurde sie um 0,9 Prozent ausgeweitet. Nur die Wertschöpfung des Verkehrssektors ging laut Wifo geringfügig zurück (-0,3 Prozent).

Die Industriekonjunktur in Österreich verläuft dem Institut zufolge "weiterhin schlecht", die Wertschöpfung der Sachgüterproduktion sinkt seit Mitte 2014 (1. Quartal -0,5 Prozent). Auch in der Bauwirtschaft war die Wertschöpfung erneut rückläufig, wenngleich sich die Einbußen auf -0,3 Prozent abschwächten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Wifo/IHS: Konjunktur wird erst 2016 anspringen

Die Institute lassen ihre BIP-Prognosen für heuer bei plus 0,5 und 0,8 Prozent. Für nächstes Jahr erwarten die Wirtschaftsforscher rund eineinhalb Prozent.
Österreich

Schwache Besserung: Wirtschaft legt um 0,3 Prozent zu

Im zweiten Quartal gab es eine leichte Besserung. Auch die Zahlen für das Wirtschaftswachstum zum Jahresbeginn wurden nach oben revidiert.
Österreich

Wirtschaftsforscher befürchten 2016 noch mehr Arbeitslose

Trüber Ausblick für Österreichs Wirtschaft: "Für eine Stabilisierung der Arbeitslosenquote ist das Wachstum bis 2016 zu gering", heißt es von den Wirtschaftsforschungsinstituten IHS und Wifo.
Österreich

Konjunktur: "Österreichs Wachstumsbonus war suspekt"

Der Aufschwung im Euroraum wird auch in Österreich ankommen, erwarten Wifo und IHS. An eine echte Erholung glauben die Unternehmen aber offenbar nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.