Hypo-Ausschuss: Petzners Show und Mikschas Erinnerungslücken

HYPO U-AUSSCHUSS: PETZNER
HYPO U-AUSSCHUSS: PETZNER(c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Ticker-Nachlese Ex-Pressesprecher Stefan Petzner gewährte im U-Ausschuss Einblicke in das "System Haider". Weniger auskunftsfreudig zeigte sich Gerald Mikscha, einst Privatsekretär des verstorbenen Kärntner Landeschefs.

Am Mittwoch wurden im Hypo-Untersuchungsausschuss drei Zeugen geladen, die dem verstorbenen Kärntner Landeschef Jörg Haider nahe standen. Der ehemalige Haider-Pressesprecher Stefan Petzner war als erster an der Reihe. Petzner genoss seinen Auftritt sichtlich. "Eine Rehabilitation Haiders ist nicht möglich", sagte er gleich zu Beginn. Allerdings gebe es eine ganze Reihe von Verantwortlichen: in Wien, in Brüssel - und natürlich in München. Haider sei zwar ein sehr guter Jurist, aber "kein guter Kaufmann" gewesen, erklärt Petzner. Daher sei er in wirtschaftlichen Belangen auf die Expertise seines Büroleiters Harald Dobernig angewiesen gewesen. Dobernig wurde als zweiter Zeuge geladen, sein Auftritt im U-Ausschuss war aber ein kurzer: Da es berechtigte Einwände gegen seine Vertrauensperson gab, machte er von seinem Recht Gebrauch, an einem anderen Tag und mit einer neuen Vertrauensperson zu erscheinen.

Am Abend wurde schließlich Haiders ehemaliger Privatsekretär Gerald Mikscha befragt. Er verließ im Jahr 2000 die Politik und galt ab 2004 - zumindest für die Medien - als verschollen. Während Petzner eine Show lieferte, gab sich Mikscha weniger auskunftsfreudig und zeigte überraschende Erinnerungslücken. Innerhalb von 14 Monaten hat er in den Jahren 2005 und 2006 laut Wolfgang Kulterers Terminkalender den damaligen Hypo-Chef 27 Mal getroffen - also im Schnitt alle zwei Wochen einmal. Er habe "Kontakte vermittelt", so Mikscha. An mehr Details könne er sich nicht erinnern, Geschäftsbeziehungen zur Hypo habe er nicht gehabt. Ohnehin habe er sich die vergangenen 15 Jahre nicht für die Hypo interessiert.

"Die Presse " berichtete live, hier die Nachlese:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.