Studie: ATX-Aufsichtsratschefs verdienen zu wenig

Die Gehälter in den größten börsennotierten Unternehmen des Landes sind von 2013 auf 2014 um mehr als 6 Prozent gefallen. Im Schnitt kassieren Aufsichtsratsvorsitzende 60.155 Euro.

Die Vergütungen für die Vorsitzenden der Aufsichtsräte der österreichischen Top-börsennotierten Unternehmen sind "absolut zu niedrig", meint Michael Kramarsch, Partner bei der deutschen Unternehmensberatung hkp Group. Dadurch sei es schwierig, international attraktive Kandidaten für die Tätigkeit zu gewinnen.

"Ich verstehe den Aufsichtsrat in der heutigen Zeit nicht nur als einen netten Klub, der sich viermal im Jahr zum Mittagessen trifft, sondern der wichtige und auch kritische Unternehmensentscheidungen begleitet und da auch als Sparringpartner für den Vorstand dient", sagte Kramarsch im Gespräch mit der APA. Für diese professionelle Tätigkeit, die viel Engagement und Zeit erfordere, müsse man auch eine entsprechende Vergütung bieten, "und das ist es im Moment nicht", meint Kramarsch.

Nettogewinne um 44,3 Prozent eingebrochen

Im Vergleich zum Jahr 2013 sind die durchschnittlichen Vergütungen der ganzjährig tätigen Aufsichtsratsvorsitzenden der ATX-Unternehmen im vergangenen Jahr um 6,4 Prozent auf 60.155 Euro pro Jahr gesunken. Gegenüber 2012 beträgt der Rückgang sogar 7,2 Prozent. Gleichzeitig sind die Bezüge der Vorstandsvorsitzenden im ATX nur um 0,9 Prozent gesunken, obwohl die Nettogewinne der Unternehmen um 44,3 Prozent eingebrochen sind. Im Durchschnitt verdienen die Vorstandschefs 26-mal so viel wie die AR-Vorsitzenden.

Bestverdiener erhält 146.000 Euro

Der in Österreich bestverdienende Aufsichtsratschef, Friedrich Rödler von der Erste Group, bekam laut dieser Studie mit 146.000 Euro weniger als ein durchschnittlicher MDAX-Aufsichtsratschef, wobei ATX und MDAX hinsichtlich der Größe der darin abgebildeten Unternehmen etwa vergleichbar sind. Im MDAX liegt die durchschnittliche Vergütung eines AR-Vorsitzenden bei 196.283 Euro, im DAX sogar bei 390.000 Euro.

Auch innerhalb Österreichs sind die Unterschiede enorm: Ewald Kirschner (Flughafen Wien) erhielt für seine Tätigkeit nur ein Zehntel (14.648) der Vergütung Rödlers.

Allerdings haben einige der AR-Vorsitzenden mehrere Mandate in ATX-Unternehmen. Wolfgang Ruttenstorfer war 2014 in fünf ATX-Aufsichtsräten (darunter CA Immo, Vienna Insurance) und erhielt dafür 138.300 Euro. Rudolf Kemler saß als ÖIAG-Chef in den Aufsichtsräten von OMV, Telekom Austria und Post und erhielt dafür 140.300 Euro. Je zwei Aufsichtsrats-Jobs in ATX-Unternehmen hatten Walter Rothensteiner (UNIQA, RBI; 142.000 Euro), Norbert Zimmermann (46.931 Euro) und Vitus Eckert (35.035 Euro).

Maximal fünf Mandate

"Früher war es durchaus üblich, dass Vorstände schon während aktiver Vorstandstätigkeit Aufsichtsratsmandate gesammelt haben", sagte Kramarsch. "Das ist in der Zwischenzeit, glaube ich, vom Tisch." Wenn sich aber jemand "im fortgeschrittenen Alter nach einer erfolgreichen Berufstätigkeit" entscheide, Vollzeit als Aufsichtsrat tätig zu sein, dann seien auch drei Vorsitzenden-Mandate nicht zu viel. Üblich seien international maximal fünf Aufsichtsratsmandate, davon aber maximal zwei Vorsitze. In Österreich verdient ein AR-Vorsitzender ungefähr das Doppelte der Vergütung eines einfachen AR-Mitglieds. In Deutschland bekommt der AR-Vorsitzende etwa das Drei- oder Dreieinhalbfache dessen, was ein normales Mitglied erhalte.

Im internationalen Vergleich mit Unternehmen aus STOXX und DAX schafft es kein einziger ATX-Aufsichtsratsvorsitzender unter die Top 100. Spitzenverdiener ist hier Nestle-Verwaltungsratspräsident Peter Brabeck-Letmathe mit rund 6 Millionen Euro Jahresgage. Im DAX bekommt VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piech als Bestverdiener 1,5 Millionen Euro und schafft damit Rang 7.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

Warum Aufsichtsräte mehr verdienen sollen

Unternehmen. „Aufsichtsräte sind die besten Consultants“, sagt Josef Fritz, „und ein Wettbewerbsvorteil für ihre Organisation.“ Allerdings nur dann, wenn sie ihren Job ernst nehmen, Aufsicht führen und Rat geben. Von Michael Köttritsch

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.