Modehaus Tlapa sperrt zu

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das Traditionshaus an der Wiener Favoritenstraße schließt Ende Jänner 2016 seine Pforten.

Das Modehaus Tlapa in der Wiener Favoritenstraße wird Ende Jänner 2016 geschlossen. Bis zum Zeitpunkt der Schließung läuft der Betrieb reibungslos, teilt das Unternehmen in einer Presseaussendung mit. Die noch vorhandene Ware wird bis Ende Jänner 2016 weiterhin abverkauft. Die rund 40 Mitarbeiter wurden laut "Kurier" am Freitag im AMS-Frühwarnsystem zur Kündigung angemeldet, was auch von Seiten der Gewerkschaft bestätigt wurde.

Im März dieses Jahres hatte das Unternehmen 61 von 100 Mitarbeitern beim AMS zur Kündigung angemeldet. Betroffen waren vor allem langjährige Beschäftigte, viele davon über 50 Jahre. "Wir müssen uns verjüngen", wurde Tlapa-Chef Vitaly damals zitiert. Auch eine veränderte Unternehmensausrichtung mit einem Fokus auf Aktionsware konnte das Modehaus nicht mehr retten.

Insider vermuten Insolvenzgefahr

Dass Tlapa in absehbarer Zeit Insolvenz anmelden wird, wird von Branchenkennern nicht ausgeschlossen, berichtet der "Kurier". Sowohl bei den Lieferanten als auch bei den Finanzbehörden soll das Unternehmen hohe Außenstände haben. miert haben, zusätzlich soll es hohe Steuerschulden geben. Noch im Frühjahr dementierte Geschäftsführer Vitaly eine Insolvenzgefahr.

Auf  die Veränderungen im Modehandel, vornehmlich die massive Expansion internationaler Händler, habe man bei Tlapa zu spät reagiert, erklärte Roman Schwarzenecker, Gesellschafter beim Berater Standort + Markt gegenüber der "Presse die Probleme. Angesichts der übermächtigen Konkurrenz hätte die Firma den Standort an einen der internationalen Anbieter verkaufen sollen, so Schwarzenecker.

>> Bericht im "Kurier"

(red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Wien: Das Händlersterben geht weiter

Internationale Konkurrenz und zu hohe Kosten hinterlassen deutliche Spuren beim Traditionshaus Tlapa. Ein radikaler Umbau steht an.
Österreich

Wiener Modehaus Tlapa schrumpft zum Outlet-Center

61 Arbeitsplätze werden im Modehaus in Favoriten gestrichen. "Wir müssen uns verjüngen", sagt der neue Tlapa-Chef Carlo Vitaly.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.