S-Immo: Mehr Gewinn

(c) Bilderbox
  • Drucken

Die börsenotierte Immobiliengesellschaft S-Immo steigerte Gewinn und Rentabilität. Das freute die Aktionäre.

Wien. Die börsenotierte Immobiliengesellschaft S-Immo hat im ersten Halbjahr den Periodenüberschuss von 16,4 auf 20,9 Mio. Euro gesteigert. In den ersten sechs Monaten beliefen sich die Gesamterlöse des Immobilienkonzerns auf 92,2 Mio. Euro. Die darin enthaltenen Mieterlöse betrugen 54,6 Mio. Euro und waren damit etwas niedriger als im ersten Halbjahr 2014.

Die S-Immo veräußerte im ersten Halbjahr sechs Immobilien mit einem Buchwert von insgesamt 45,9 Mio. Euro. Die Vermietungsrentabilitätszahl (FFO I), die keine Verkaufseffekte beinhaltet und als wichtige Kennzahl für die operative Performance eines Immobilienunternehmens gilt, ist im ersten Halbjahr 2015 um 17,8 Prozent auf 17,9 Mio. Euro gestiegen.

Das Unternehmen bekräftige seinen Ausblick für das laufende Jahr. Mittelfristig will der Immobilienkonzern sein Portfolio weiter ausbauen, etwa zwei Drittel des geplanten Volumens für Akquisitionen von Objekten und Grundstücken sind in Deutschland vorgesehen. Großes Potenzial ortet das S-Immo-Management bei Berliner Gewerbeimmobilien.

Die Aktie lag am Donnerstagnachmittag leicht im Plus. Nach einem steilen Anstieg im ersten Quartal hat sie in den vergangenen Monaten allerdings ein wenig Federn lassen müssen. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.