OMV bekommt neuen Vorstand

(c) APA/OMV
  • Drucken

Johann Pleininger folgt Jaap Huijskes als Vorstand für Exploration und Produktion.

Wien. Der 53-jährige Johann Pleininger wird im OMV-Konzern neuer Vorstand für den Geschäftsbereich Upstream. Er löst in dieser Funktion bereits per 1. September Jaap Huijskes ab, der früher als geplant aus der OMV ausscheidet, „auf eigenen Wunsch“ und „im besten Einvernehmen“, wie die OMV am Donnerstag mitteilte.

Johann Pleininger hat bereits 1977 bei der OMV begonnen, von 2007 bis 2013 war er Vorstand für Exploration und Produktion (E&P) bei OMV Petrom in Bukarest. Zuletzt war er als Senior Vice President für E&P in Rumänien und Österreich verantwortlich. Pleininger wurde 1962 in Niederösterreich geboren. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Vor einem Jahr gab Huijskes bekannt, dass er das Unternehmen vor Ablauf der Funktionsperiode im Herbst 2018 verlassen werde. Er wolle aus privaten Gründen im ersten Halbjahr 2016 ausscheiden, hieß es. Nun erfolgte sein Rückzug schneller als geplant. Zuletzt gab es Gerüchte, wonach Huijskes und der neue OMV-Chef Rainer Seele nicht gut miteinander ausgekommen seien. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.