EVN wieder im Plus

(c) BilderBox
  • Drucken

In den ersten drei Geschäftsquartalen gab es beim niederösterreichischen Energieversorger EVN einen Gewinn, die Aktie legte zu.

Wien. Der niederösterreichische Energieversorger EVN hat nach einem Verlust von 44,7 Mio. Euro in den ersten drei Quartalen 2013/14 nun wieder einen Gewinn gemacht. Das Konzernergebnis drehte in den ersten drei Quartalen 2014/15 auf plus 187,1 Mio. Euro.

Auch beim Umsatz erzielte der Energieversorger Zuwächse um 11,3 Prozent auf 1664,1 Mio. Euro. Gründe waren der erstmalige Vollbetrieb des Kraftwerks Duisburg-Walsum, die Erdgasvermarktungsaktivitäten im Konzern, die letzten Preisentscheide in Bulgarien und Mazedonien sowie der Wegfall der negativen Einmaleffekte im Zusammenhang mit regulatorischen Entscheidungen in Südosteuropa aus dem Vorjahr.

Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Management weiterhin ein Konzernergebnis über dem Niveau des Jahres 2012/13. Für heimische Privatkunden sinken die Preise für Strom und Erdgas per 1. Oktober um durchschnittlich fünf Prozent. Der Stromverkauf an Endkunden verringerte sich bei der EVN in den ersten drei Geschäftsquartalen um 1,2 Prozent auf 14.802 GWh. Zugleich wurde mit 4937 GWh um zwei Prozent weniger Gas an Endkunden verkauft, bei Wärme waren es mit 1752 GWh um zwei Prozent mehr.

Den Anlegern gefielen die Zahlen, die Aktie des Versorgers lag am Donnerstagnachmittag deutlich im Plus. Seit einem Jahr bewegt sie sich allerdings seitwärts. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.08.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.