Freisprüche im Kommunalkredit-Prozess

KOMMUNALKREDIT-STRAFPROZESS: PLATZER
KOMMUNALKREDIT-STRAFPROZESS: PLATZER(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Ex-Kommunalkredit-Chef Reinhard Platzer und seinem früheren Co-Vorstand Leopold F. wurde Untreue vorgeworfen.

Im Strafprozess gegen die frühere Führung der Kommunalkredit wurden am Donnerstag alle vier Angeklagten freigesprochen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Ex-Kommunalkredit-Chef Reinhard Platzer, seinem früheren Co-Vorstand Leopold F. und zwei Ex-Prokuristen waren Untreue vorgeworfen worden. Konkret hielt ihnen die Staatsanwaltschaft vor, bei der Auslagerung von faulen Wertpapieren in eine Zweckgesellschaft die Kommunalkredit geschädigt sowie die Bilanzen gefälscht zu haben.

Das Urteil hätte ursprünglich bereits im Herbst des Vorjahres fallen sollen, aufgrund der Neubestellung eines Gutachters verzögerte sich das Verfahren jedoch um fast ein Jahr.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Kommunalkredit: Freisprüche in einer fast endlosen Causa

Urteil. Nach sechs Jahren können der Ex-Kommunalkredit-Chef Reinhard Platzer und seine Mitangeklagten aufatmen.
Kommentare

Wie passen verlorene Milliarden in das Strafrecht?

Die Kommunalkredit-Freisprüche zeigen: Das Strafrecht stößt in Wirtschaftsfällen an seine Grenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.