Polit-Show oder "Missing Link"? Gusenbauer im Hypo-Ausschuss

HYPO-U-AUSSCHUSS: GUSENBAUER
HYPO-U-AUSSCHUSS: GUSENBAUERAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Ticker-Nachlese Gab es ein "SPÖ-nahes Netzwerk" bei der Hypo? Dazu und zu seinen Beratungsleistungen für die Bank wurde der ehemalige Kanzler befragt. "Die Presse" tickerte live.

Kurz zusammengefasst:

Vor dem Hypo-U-Ausschuss waren die Abgeordneten am Mittwoch tief gespalten: Orteten Regierungsparteien und Team Stronach eine Polit-Show, waren sich Grüne und FPÖ einig, dass Alfred Gusenbauer zur Aufklärung wesentlich beitragen kann. Dementsprechend emotional verlief auch die Befragung, die mehrere Male unterbrochen werden musste.

(c) APA/HELMUT FOHRINGER

Der ehemalige SPÖ-Bundeskanzler hatte nach seiner Kanzlerschaft zweimal geschäftlichen Kontakt mit der Hypo Alpe Adria, sagte Gusenbauer im U-Ausschuss: Einmal als Vortragender bei einer Hypo-Großkundenveranstaltung. Ein anderes Mal als Hypo-Berater beim Beihilfeverfahren der EU-Kommission im Jahr 2009, weil die Hypo in zwei Ländern - in Österreich und Deutschland - Staatshilfe erhalten hat.



Um die Verstaatlichung (Dezember 2009) sei es bei den Beratungsgesprächen - unter anderem mit Finanzminister Josef Pröll, Staatssekretär Andreas Schieder und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache - allerdings nie gegangen, betonte Gusenbauer.

Das war für manchen Abgeordneten im U-Ausschuss unverständlich: Immerhin führte Gusenbauer noch bis zum Tag der Verstaatlichung in Sachen Hypo Telefongespräche, wie Akten belegen.

Gusenbauer sagte außerdem, In seiner Zeit als Bundeskanzler (Jänner 2007 bis Dezember 2008) habe es "Gerüchte im Markt" gegeben, dass die Hypo Alpe Adria "eine aggressivere Bank" sei, was das Nehmen von Risiken betreffe. "Spezifische Einblicke hatte ich keine."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In 78 Sitzungen hat der Hypo-U-Ausschuss 124 Zeugen befragt. Jetzt liegt der Entwurf für einen Endbericht zur Pleite der Kärntner Landesbank vor.
Österreich

Hypo: Das Versagen von Prölls Experten

Der Bericht des U-Ausschusses kritisiert die Kärntner Politik sowie Finanzmarktaufsicht, Nationalbank und Beamte von Ex-Finanzminister Pröll.
HYPO-U-AUSSCHUSS: FEKTER
Österreich

Hypo-Bericht: Reform von Landeshaftungen "unerlässlich"

Das fehlende Länder-Insolvenzrecht gebe "führt zu Fehlanreizen", kritisiert Verfahrensrichter Walter Pilgermair in seinem Berichtsentwurf zum Hypo-U-Ausschuss.
Österreich

Eine Bilanz: 600 Stunden Hypo-U-Ausschuss

Der erste Untersuchungsausschuss nach der neuen Geschäftsordnung zeigte ein Versagen der Kärntner Landespolitik und Fehler der Finanzminister auf.
Österreich

Ditz zur Hypo: "Hätte die Anleihen zurückzahlen können"

Ex-Aufsichtsratschef kritisiert Ablehnung der Bad Bank.
HYPO-U-AUSSCHUSS: DITZ
Österreich

Hypo-U-Ausschuss: Ditz kritisiert frühere Regierung

Dass die damalige Finanzministerin Fekter 2012 keine Bad Bank einrichtete, "war ein entscheidender Fehler", sagte Ex-Hypo-Aufsichtsratschef Ditz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.