Sports Direct schließt weitere Filiale mit 60 Mitarbeitern

BRITISCHER SPORTHAeNDLER SPORTS DIRECT
BRITISCHER SPORTHAeNDLER SPORTS DIRECT APA/EPA/ANDY RAIN
  • Drucken

Laut Gewerkschaft macht der britische Diskonter Sports Direct die Filiale im oberösterreichischen Haid dicht. Die Arbeitnehmervertreter zeigen sich empört.

Der britische Diskonter Sports Direct schließt seine Filiale in Haid (Ansfelden, Bezirk Linz-Land) mit Ende Jänner und hat 60 Mitarbeiter beim Arbeitsmarktservice zur Kündigung angemeldet. Das berichteten die "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN) in ihrer Freitag-Ausgabe unter Berufung auf die Gewerkschaft.

"Es ist eine Schande, wie mit den Leuten umgegangen wird", kritisierte GPA-djp-Landesgeschäftsführer Andreas Stangl. Gewerkschaft und Betriebsrat würden daran arbeiten, dass zumindest Lehrlinge und Schwangere von der Kündigung ausgenommen würden.

Nach dem Weihnachtsgeschäft soll die Filiale im Einkaufszentrum in Haid Ende Jänner zugesperrt werden. Der Räumungsverkauf sei unmittelbar gestartet worden. 

Intersport könnte übernehmen

Sports Direct dünnt sein Filialnetz in Österreich aus. Die Standorte in Wörgl, St. Johann in Tirol und Horn wurden von der Intersport-Gruppe übernommen. Der Manager des Einkaufszentrums Haid, Johann Koini, zeigte sich gegenüber den OÖN von der bevorstehenden Schließung überrascht. Er will in jedem Fall wieder einen Sporthändler auf die Fläche bekommen. Ob auch der Standort in Haid künftig das Intersport-Logo tragen wird? "Zu konkreten Projekten will ich nichts sagen. Wir schauen uns aber immer an, wo es Möglichkeiten gibt und ob diese Sinn machen", sagte Intersport-Österreich-Chef Mathias Boenke vor Kurzem zu den "OÖN".

Der britische Sporthandelsriese Sports Direct hatte im Frühling 2014 in Österreich die ehemaligen Ketten Sport Eybl und Sports Experts zu 100 Prozent übernommen und integriert.

>> Bericht in "OÖN"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Sports Direct auf nobel: Neuer Spieler im Sporthandel

Der britische Diskonter, der Eybl und Sports Experts geschluckt hat, will angeblich bis zu zehn Megastores in die britische Nobelsportkette Lillywhites umwandeln.
Österreich

Holpriger Österreich-Start für Sporthändler Sportsdirect.com

Der Markteinstieg für Sportsdirect.com nach der Übernahme der Eybl-Gruppe verläuft zäh. Das Minus in der Bilanz ist sogar angewachsen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.