Banken: Zinsfreier Überziehungsrahmen für Zielpunkt-Mitarbeiter

Die Zielpunkt-Mitarbeiter erhalten ihre Gehälter vom Insolvenzentgeltfonds ausbezahlt. Das kann aber noch dauern.

Die großen österreichischen Banken haben laut Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) zugesichert, den von der Zielpunkt-Pleite betroffenen Mitarbeitern keine Zinsen für Kontoüberziehungen zu verrechnen, bis die Mitarbeiter ihrer ausstehenden Gehälter erhalten.

Die Erste Bank kündigte bereits in einer Aussendung an, einen zinsfreien Überziehungsrahmen in der Höhe von bis zu drei Monatsgehälter zu gewähren. Es gehe um "möglichst rasche und unbürokratische Hilfe", schreibt die Bank in einer Aussendung am Donnerstag. "Die monatlichen Kosten müssen gedeckt werden und gerade vor Weihnachten - wo traditionell die Ausgaben höher sind - springen wir ein bis die Gehälter wieder ausbezahlt werden", so Privatkundenvorstand Peter Bosek.

Im Rahmen des Zielpunkt-Insolvenzverfahrens erhalten die Mitarbeiter ihre Gehälter vom Insolvenzentgeltfonds ausbezahlt. Das kann aber dauern. Eine Auszahlung noch in diesem Jahr werde "knapp", sagte der Geschäftsführer des Fonds, Wolfgang Pfabigan. Zielpunkt verkündete am Mittwoch, dass schon die November-Gehälter sowie das Weihnachtsgeld nicht mehr ausbezahlt werden. 

Regierung darf nicht einspringen

Hundstorfer hat heute bereits die Forderung der FPÖ, die Regierung solle bei der Zielpunkt-Pleite für die ausstehenden November-Gehälter in Vorleistung zu treten, zurückgewiesen. "Ich darf das gar nicht tun, die Gesetzeslage ist hier eindeutig", sagte Hundstorfer im ORF. Niemand müsse sich aber Sorgen machen, dass er um sein Geld umfalle, sowohl die ausstehenden Gehälter als auch das Weihnachtsgeld würden ausbezahlt, versicherte der Minister. Wichtig sei nun, dass der Konkurs eröffnet werde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zielpunkt Stores
Österreich

Löhne an Zielpunkt-Mitarbeiter noch vor Weihnachten

Wie viele Standorte übernommen werden, sollte in den kommenden zwei Wochen feststehen, sagte Sozialminister Hundstorfer. Die Zielpunkt-Lehrlinge werden von den Mitbewerbern übernommen.
Logos of Austrian supermarket chain Zielpunkt are illuminated outside one of its stores in Vienna
International

Zielpunkt-Gehälter: 5,4 Millionen Euro ausständig

Arbeiterkammer und ÖGB haben rund 5,4 Mio. Euro an offenen Forderungen für November-Gehälter und Weihnachtsgeld angemeldet.
INTERVIEW: GEORG PFEIFFER ( PFEIFFER HANDELSGMBH )
Österreich

Zielpunkt: "Passiert etwas, ist man das Kapitalistenschwein"

Zielpunkt-Eigentümer Georg Pfeiffer kritisiert nach der Pleite der Supermarktkette in einem Interview die unternehmerfeindliche Stimmung in Österreich.
AUSTRIA COMPANY SUPERMARKET INSOLVENCY
Österreich

Warum die Marke Zielpunkt gescheitert ist

Ein Markenexperte erklärt, was Zielpunkt gefehlt hat und warum die Lebensmittelkette "vielen Konsumenten egal" war.
Christoph Schoenborn
Österreich

Zielpunkt: Schönborn über fehlenden Sozialplan "erschüttert"

Die Justiz müsse die Korrektheit des Vorgehens prüfen, sagte Kardinal Schönborn. Die Gewerkschaft plädiert dafür, im Kartellrecht die Folgen für den Arbeitsmarkt zu berücksichtigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.