Wiener Haas-Haus wechselt erneut den Besitzer

Stanislav Jenis
  • Drucken

Das Haas-Haus gehört nun der Privatstiftung von Attila Dogudan. Seine Firma Do & Co hatte das Haus Ende 2014 gekauft.

Das Wiener Haas-Haus hat einen neuen Besitzer: Das prominente Gebäude mit der Adresse Stephansplatz 12, das erst vor einem Jahr von der Do & Co Aktiengesellschaft erworben worden war, wird an die Privatstiftung von Firmenchef Attila Dogudan weiterverkauft. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Do & Co hat das Haus im Dezember 2014 laut eigenen Angaben zum Zwecke der "Zwischenveranlagung ihrer liquiden Mittel und zur Sicherung ihres Flagships in Wien" erstanden. Der Verkauf erfolge nun zu den "gleichen Konditionen", wie es hieß. Damit verfüge die Aktiengesellschaft wieder über liquide Mittel, um Wachstum zu finanzieren. Beim Verkauf 2014 waren rund 107 Millionen Euro geflossen.

Vorbesitzer war die Versicherungsgesellschaft Uniqa. Diese hatte den Glasbau des Architekten Hans Hollein 2003 von der Wiener Städtischen Versicherung übernommen. Zu den Mietern der berühmten Immobilie vis-a-vis vom Stephansdom gehören neben Do & Co auch die spanische Bekleidungskette Zara.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.