Zielpunkt: Schönborn über fehlenden Sozialplan "erschüttert"

Christoph Schoenborn
Christoph SchoenbornREUTERS
  • Drucken

Die Justiz müsse die Korrektheit des Vorgehens prüfen, sagte Kardinal Schönborn. Die Gewerkschaft plädiert dafür, im Kartellrecht die Folgen für den Arbeitsmarkt zu berücksichtigen.

Der Konkurs der Supermarktkette Zielpunkt mit 2700 Mitarbeitern kurz vor Weihnachten bewegt auch die heimische Kirche. "Mich erschüttert an dieser Geschichte, dass offensichtlich an keinerlei Sozialplan gedacht wurde. Kein Novembergehalt, kein Weihnachtsgeld", schrieb Kardinal Christoph Schönborn in seiner Freitags-Kolumne in der Tageszeitung "Heute".

Explizite Kritik an Zielpunkt wollte Schönborn nicht äußern: "Es steht mir nicht zu, die wirtschaftliche Situation des Unternehmens zu beurteilen. Ob alles korrekt zugegangen ist, muss die Justiz prüfen." Der Kardinal forderte "denen menschlich möglichst nahe zu bleiben, die das schwere Los der Arbeitslosigkeit erleiden".

Katzian: "Geringfügige Erhöhung verkraftbar"

Am Mittwoch plädierte Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes, für eine Änderung des Kartellrechts, um möglichst viele Jobs für Zielpunkt-Mitarbeiter zu sichern. Nun drängt auch die Gewerkschaft bei kartellrechtlichen Fragen im Zuge des Verkaufs von Zielpunkt-Filialen nicht nur die Wettbewerbsbedingungen, sondern auch den Faktor Beschäftigung zu berücksichtigen. "Eine geringfügige Erhöhung der Marktanteile der bestehenden Unternehmen, die bereit wären, eine Übernahme von einzelnen Standorten und damit auch den Beschäftigten vorzunehmen, ist zu verkraften", so der Chef der Gewerkschaft GPA-djp, Wolfgang Katzian, am Freitag in einer Aussendung.

Wenn ein Unternehmen viele Zielpunkt-Standorte samt Belegschaft übernehme, dann müsse von der Wettbewerbsbehörde geprüft werden, ob nicht eine Sanierungsfusion vorliege, so Katzian. Ein Zusammenschluss würde zu derselben Marktstruktur führen, die auch ohne ihn entstanden wäre, da Zielpunkt aus dem Markt ausscheide. "Aus Sicht der GPA-djp ist eine Lösung im Interesse der Beschäftigten mit dem bestehenden Kartellrecht vereinbar", betonte der GPA-Chef.

>> Artikel in "Heute"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zielpunkt Stores
Österreich

Löhne an Zielpunkt-Mitarbeiter noch vor Weihnachten

Wie viele Standorte übernommen werden, sollte in den kommenden zwei Wochen feststehen, sagte Sozialminister Hundstorfer. Die Zielpunkt-Lehrlinge werden von den Mitbewerbern übernommen.
Logos of Austrian supermarket chain Zielpunkt are illuminated outside one of its stores in Vienna
International

Zielpunkt-Gehälter: 5,4 Millionen Euro ausständig

Arbeiterkammer und ÖGB haben rund 5,4 Mio. Euro an offenen Forderungen für November-Gehälter und Weihnachtsgeld angemeldet.
INTERVIEW: GEORG PFEIFFER ( PFEIFFER HANDELSGMBH )
Österreich

Zielpunkt: "Passiert etwas, ist man das Kapitalistenschwein"

Zielpunkt-Eigentümer Georg Pfeiffer kritisiert nach der Pleite der Supermarktkette in einem Interview die unternehmerfeindliche Stimmung in Österreich.
AUSTRIA COMPANY SUPERMARKET INSOLVENCY
Österreich

Warum die Marke Zielpunkt gescheitert ist

Ein Markenexperte erklärt, was Zielpunkt gefehlt hat und warum die Lebensmittelkette "vielen Konsumenten egal" war.
Österreich

Schirnhofer: Warten auf zugesagtes Geld der Banken

70 Schirnhofer-Mitarbeiter müssen mit einer Kündigung rechnen, sagte Masseverwalter Muhri. Die Auszahlung der Weihnachtsgelder ist noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.