Bawag-Prozess: Freispruch für Helmut Elsner

Helmut Elsner
Helmut ElsnerAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Bawag wollte vom 80-jährigen Ex-Bankchef eine Millionen-Pensionsabfindung zurück.

Im Strafprozess der Bawag gegen ihren früheren Generaldirektor Helmut Elsner ist ein Urteil gefallen: Elsner ist vom Vorwurf des schweren Betrugs freigesprochen worden. Das hat das Schöffengericht unter Vorsitz von Richter Christian Böhm Montagnachmittag entschieden.

Die Bawag werde auf den Zivilrechtsweg verwiesen und müsse die Kosten des Verfahrens tragen, sagte Böhm bei der Urteilsverkündung im Wiener Straflandesgericht. Seine im Jahr 2000 ausgezahlte Pensionsabfindung in Höhe von 6,8 Mio. Euro hatte Elsner in seine Privatstiftung Gambit eingebracht und damit eine Villa in Südfrankreich gekauft. Das Vermögen ist seit dem Bawag-Prozess gesperrt.

Die Bawag hatte als Subsidiaranklägerin Elsner wegen schweren Betrugs bei der Pensionsabfindung angeklagt, weil die Staatsanwaltschaft auf eine erneute Anklage Elsners verzichtet hatte. Dieser hatte schon wegen Untreue im ersten Bawag-Prozess rechtskräftig die Höchststrafe von zehn Jahren Haft bekommen, von der er viereinhalb Jahre abgesessen hatte, bis er 2011 für haftunfähig erklärt worden war.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ruth Elsner hilft ihrem Mann über die Stiegen zum Gerichtssaal. Der 80-Jährige wurde von der Bawag vor Gericht gebracht.
Österreich

Bawag-Prozess: Elsners Rückkehr in den Gerichtssaal

Kampf um die seinerzeitige Millionen-Pensionsabfindung von Ex-Bawag-Generaldirektor Helmut Elsner: Die Bawag zitiert den 80-Jährigen vor Gericht. Und verliert.
Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner
Österreich

Ex-Bawag-Chef Elsner steht erneut vor Gericht

Der 80-jährige Ex-Banker wird von seinem früheren Arbeitgeber gerichtlich verfolgt. Es geht um seine Pensionsabfindung von 6,8 Millionen Euro.
Former BAWAG P.S.K. CEO Elsner waits for the announcement of his verdict at Austria´s supreme court in Vienna
Österreich

Bawag-Skandal: Ein abgekartetes politisches Spiel?

Am Montag steht der ehemalige Bawag-Chef wieder vor Gericht – und freut sich darauf.
Helmut Elsner
Österreich

Ex-Bawag-Chef Elsner: „Ich bin selbst gelegt worden“

Ex-Bawag-Chef Helmut Elsner fordert die Neuauflage seines Verfahrens und beschuldigt die damalige ÖGB-Spitze, ihn zum Sündenbock gemacht zu haben, um die Bawag vor der Wahl 2006 aus den Schlagzeilen zu bringen.
Österreich

Elsner will neuen Bawag-Prozess

Ex-Bawag-General Helmut Elsner (79), wegen Untreue rechtskräftig zu zehn Jahren Haft verurteilt, hat bei Gericht einen Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens eingebracht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.