Auch bei Asyl- und Schutzberechtigten nimmt Arbeitslosigkeit zu

Drei Viertel der über 21.500 Personen haben nur eine Pflichtschulausbildung. Zwei Drittel der Arbeitslosen leben in Wien.

Die Arbeitslosigkeit steigt bei allen Personengruppen. Im Jänner hat in Österreich auch die Zahl der Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten, die arbeitslos oder in Schulungen waren, leicht um 421 bzw. 2,0 Prozent auf 21.575 Personen zugenommen. Während die Arbeitslosigkeit leicht um 4,5 Prozent auf 15.558 sank, befanden sich 6.017 in Schulungen, ein Plus von 23,6 Prozent. Dies geht aus einer Sonderauswertung des Arbeitsmarktservice AMS hervor. Insgesamt war die Gesamtzahl Asyl- und Schutzberechtigten im Dezember mit 3,28 Prozent noch etwas stärker gestiegen als im Jänner.

Arbeitslose unter Flüchtlingen
Arbeitslose unter Flüchtlingen(c) APA

Großteil aus Syrien und Afghanistan

Die meisten dieser 21.575 Personen kamen aus Syrien (6.810), Afghanistan (4.789) und Russland (3.378). Iraker mit 1.125 und Iraner mit 1.085 Personen waren ebenfalls noch stark vertreten.

Gut 77 Prozent bzw. 13.265 der aus den fünf größten Nationalitätengruppen stammenden Asylwerber und subsidiär Schutzberechtigten (17.187) weisen laut AMS einen Pflichtschulabschluss auf, 4,1 Prozent eine Lehrausbildung und 1,3 Prozent eine mittlere Ausbildung. 9,1 Prozent haben eine höhere Ausbildung und 5,8 Prozent verfügen über eine akademische Ausbildung. 

Das AMS weist darauf hin, dass die Daten aufgrund gewisser Unschärfen "derzeit möglicherweise noch ein verzerrtes Bild liefern". Für eine genauere Erfassung der Qualifikationen führt das Arbeitsmarktservice derzeit österreichweit sogenannte "Kompetenzchecks" für anerkannten Flüchtlinge durch. Das AMS plant heuer mehr als 10.000 Personen zu testen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT
Österreich

EU prophezeit Österreich noch mehr Arbeitslose

Laut EU-Winterprognose fällt Österreich hinter Länder wie Ungarn oder Großbritannien zurück. Noch vor zwei Jahren hatte kein Land eine geringere Arbeitslosenrate.
Berlin Jobcenter
International

Trotz Winter unter drei Millionen Arbeitslose in Deutschland

Auch wenn die Zahl der Arbeitslosen jahreszeitbedingt anstieg, gab es um 111.000 Personen ohne Job weniger als vor einem jahr.
Österreich

Arbeitslosigkeit steigt weiter: 490.000 im Jänner ohne Job

Der etwas abgeschwächte Anstieg bedeute aber noch keine Trendumkehr, so der neue Sozialminister Stöger. Gesundheits- und Sozialberufe sowie Dienstleistungsjobs waren im Jänner besonders betroffen.
Österreich

Arbeitslosigkeit in Wien bereits über 15 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen inklusive Schulungsteilnehmer alleine im Jänner stieg um 11.000 Personen. Vor allem Dienstleistungsbranchen sind von der Zunahme betroffen.
Austrian Finance Minister Schelling talks to journalists as he arrives for a cabinet meeting in Vienna
Österreich

Schelling: Nur jeder zehnte Flüchtling findet einen Job

Kurzfristig würden nur zehn Prozent der Flüchtlinge am österreichischen Arbeitsmarkt unterkommen, sagt der Finanzminister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.