Investor steckt zwei Millionen in Start-Up für Haustiersuche

Tractive GPS Ortung
Tractive GPS Ortung(c) Tractive (Mareike Konrad)
  • Drucken

Der Franzose Harold Primat steigt beim oberösterreichischen Start-up Tractive ein. Zu den Inhabern zählen auch die Runtastic-Gründer.

Die Runtastic-Gründer machen nicht nur auf Fitness. Sie zählen auch zu den Gesellschaftern eines oberösterreichischen Start-ups für Tierortungssysteme. Nun hat das Unternehmen  "Tractive" mit dem in der Schweiz lebenden Franzose Harold Primat einen neuen Investor gefunden, der rund zwei Millionen Euro in das Unternehmen schießt, meldete das Wirtschaftsmagazin "trend" in einer Vorabmeldung.

Primat hält demnach jetzt zwölf Prozent der Anteile. Die bisherigen Gesellschafter, zu denen auch die vier Gründer von Runtastic zählen, reduzieren ihre Beteiligung. Tractive ist in der Linzer Nachbarstadt Pasching ansässig und beschäftigt sich mit der Entwicklung von GPS Ortungsgeräten und Peilsendern für Hunde und Katzen. Derzeit beschäftigt die 2012 gegründete Firma 27 Mitarbeiter.

Expansion soll gesichert werden

Der investierte Betrag hilft dem Unternehmen die Wachstumsrate zu halten und den internationalen Vertrieb noch weiter auszubauen. "Wir haben bereits Kunden in über 80 Ländern. Jetzt gilt es die Vertriebsaktivitäten in diesen Ländern zu verstärken", teilte Geschäftsführer Michael Hurnaus in einer Pressaussendung mit.

Der Hundeliebhaber und ehemalige Le-Mans-Rennfahrer Primat soll das Start-up durch Zufall entdeckt haben. Er interessierte sich für die Produkte, die er für seine eigenen Hunde verwendet, und auch für die Firma. Von seinem Vater haben er und seine Familie ein milliardenschweres Aktienpaket von Schlumberger, dem weltweit größten Konzern für Erdölexploration und Ölfeldservice, geerbt und er investiert seither in verschiedene Unternehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.