Ratingagentur Fitch belässt Österreichs Bonität bei AA+

Der Ausblick für Österreich sei stabil, erklärt die US-Ratingagentur. Die Bewertung Irlands wurde um eine Stufe heraufgesetzt.

Österreich behält bei Fitch sein "AA+"-Rating. Die US-Ratingagentur bewertet die Kreditwürdigkeit der Republik weiterhin mit der zweitbesten Bonitätsnote. Der Ausblick ist stabil, wie Fitch am Freitagabend mitteilte. Die heimische Wirtschaft dürfte in diesem und dem kommenden Jahr um durchschnittlich 1,7 Prozent wachsen, hieß es weiter.

Positive Nachrichten hat Fitch indes für Irland. Dort rechnet die Ratingagentur mit einem starken Wirtschaftswachstum. Die entsprechende Bewertung sei von "A-" um eine Stufe auf "A" heraufgesetzt worden, teilte das Institut mit. Mit weiteren Änderungen ist zunächst nicht zu rechnen, den Ausblick setzte Fitch auf "stabil".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.