Finanzchefs wollen heuer mehr Mitarbeiter einstellen

Young woman checking form
Young woman checking form (c) imago/Westend61 (imago stock&people)
  • Drucken

Die Leiter der Finanzabteilungen glauben zu einem überwiegenden Ausmaß an einen wirtschaftlichen Aufschwung, vor allem im eigenen Unternehmen.

Bei all den düsteren Prognosen für den Arbeitsmarkt gibt es auch Hoffnungsschimmer: 69 Prozent der Finanzchefs in Unternehmen wollen heuer neue Mitarbeiter im Finanz- und Rechnungswesen einstellen, so das Ergebnis einer Studie des Personaldienstleisters Robert Half (Sample: 100 Finanzchefs). Dies wirke sich auch positiv auf die Gehälter der Finanzexperten aus.

Benötigt werden die zusätzlichen Mitarbeiter vor allem für die Erschließung neuer Märkte, gefolgt vom Ausbau des Produkt- und Leistungsportfolios.

Was bei der Studie auffällt: Die Finanzchefs sind ausgesprochene Optimisten. 73 Prozent der Befragten sind zuversichtlich was die heimische Konjunktur betrifft. Bei den Wachstumsperspektiven des eigenen Unternehmens sind sie mit 85 Prozent Zuspruch noch zuversichtlicher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Karriere-News

Wie Jobsuchende selbst Jobs schaffen können

Es braucht gute Vorbereitung, um auf dem sogenannten potenziellen Arbeitsmarkt zu reüssieren. Einem Markt, der bislang kaum professionell bearbeitet wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.