Humboldt-Fernlehrinstitut ist Geschichte

Eine Maturamappe eines Gymnasiums in Wien. (Symbolfoto)
Eine Maturamappe eines Gymnasiums in Wien. (Symbolfoto)Stanislav Jenis
  • Drucken

Wegen finanzieller Probleme stellt das Bildungsinstitut sein Fernlehrprogramm Mitte 2017 ein. Die Maturaschule wurde an zwei Pädagoginnen verkauft.

"Ich lerne gern wo ich will, wann ich will und wie ich will". Bald wird er Geschichte sein, der Slogan, der die österreichische Werbelandschaft jahrelang geprägt hat. Denn die Humboldt Bildungsgesellschaft beendet ihre  Fernlehrprogramme, berichtet "orf.at".

Die Maturaschule sei an zwei Pädagoginnen verkauft worden. Sie sollen die Ausbildungsstätte für Abschluss-Nachzügler weiterführen. Die Fernlehre solle jedoch bis Mitte 2017 beendet werden, die 2000 derzeit gemeldeten Studenten würden noch fertig betreut. Schon jetzt ist die Internetseite der Humboldt-Fernlehre nicht mehr zugänglich.

Das Fernlehrinstitut gibt es seit den 60er Jahren, die Maturaschule wurde 1979 gegründet. Lange eine Institution im Bereich der Erwachsenenbildung, sei es für den Betrieb in den vergangenen Jahren bergab gegangen. Insgesamt habe Humboldt Verluste in der Höhe von mehreren hunderttausend Euro eingefahren, sagt Geschäftsführerin Ilse Stria dem ORF.

Die Rahmenbedingungen hätten sich geändert, begründet sie den Rückzug: Es werde nicht mehr so viel in die Aus- und Weiterbildung investiert, zudem sei die Konkurrenz größer geworden, heißt es auf "orf.at". Humboldt beschäftigt derzeit noch 15 Mitarbeiter in Wien.

Klarstellung (31. 07. 2017)

Mittlerweile ist es fast zwei Jahre her, dass die Humboldt Matura-Schule von Karin Stummvoll und Kurt Gröller übernommen wurde. Die Humboldt  Matura-Schule ist seither nicht mehr Teil der Humboldt Bildungsgesellschaft und dem deutschen Klett Verlag, sondern fungiert als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen, das den Namen Humboldt weiterführt.

Für Interessentinnen und Interessenten, die aus anderen Bundesländern kommen oder aus beruflichen bzw. familiären Gründen nicht die Kurse in Wien besuchen können, wurde ein Fernlehrangebot erstellt.

Die ehemalige Humboldt Bildungsgesellschaft mit dem bekannten Humboldt Fernlehrinstitut, das vielen durch seine einprägsame, zum Teil auch sehr unterhaltsame Werbung und sein umfangreiches Kursangebot noch ein Begriff ist, ist seit dem 1.4.2017 endgültig geschlossen.

>>> Zum Bericht auf orf.at.

(maka)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.