Frühjahrsputz bei der OMV bringt Gestank nach Wien

Operations Inside The OMV AG Schwechat Oil Refinery
Operations Inside The OMV AG Schwechat Oil RefineryBloomberg
  • Drucken

Zahlreiche Wiener haben einen schwefeligen Geruch wahrgenommen. Grund dafür war der jährliche Putz in der Raffinerie Schwechat.

In Wien hat es am Donnerstag kräftig gestunken. Grund war der jährliche Putz der Raffinerie Schwechat durch die OMV. Der sogenannte Turnaround - die jährliche, gesetzlich vorgeschriebene Generalinspektion der Raffinerie - hat heuer wegen der Wetterlage Auswirkungen auf die Stadt. OMV und Wiener Berufsfeuerwehr betonten am Donnerstag unisono, dass keinerlei Gesundheitsgefährdung bestehe.

Feuerwehrsprecher Christian Feiler berichtete von zahlreichen Anrufen besorgter Bürger und damit verbundenen Einsätzen. "Wir müssen den Meldungen natürlich nachgehen, weil es selbstverständlich zu überprüfen gilt, was der jeweilige Anrufer wirklich gerochen hat." Die Meldungen seien aus dem gesamten Stadtgebiet gekommen.

Schwefeliger Geruch

"Nasenzeugen" berichteten der APA etwa von starkem, schwefeligem Geruch aus der Brigittenau und dem Bezirk Landstraße. Das morgendliche Lüften sei sehr kurz ausgefallen.

Laut OMV wird bei der jährlichen Inspektion zunächst die Zufuhr von Rohöl gestoppt und die Anlagen werden kohlenwasserstofffrei gemacht. Im Anschluss werden alle vorhandenen Teile zerlegt, gereinigt, inspiziert und gegebenenfalls repariert bzw. erneuert. Neue Anlagen werden in die Raffinerie integriert. Nach erfolgreich durchgeführten Druckproben und Dichtheitstests werden die Bestandteile schrittweise in Betrieb genommen und die Produktion wieder aufgenommen.

"Geruchsentwicklung leider unvermeidbar"

"Bei manchen Arbeitsschritten - vor allem während des Abfahrens der Anlagen (wenn die Ölzufuhr gestoppt wird, Anm.) - ist Geruchsentwicklung leider unvermeidbar", räumte die OMV in einer schriftlichen Stellungnahme ein. "Dort, wo es möglich ist, haben wir unser Außerbetriebnahme- und Reinigungsprozedere auf Geruchsminimierung optimiert."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

OMV-Chef Rainer Seele.
Österreich

OMV-Chef: Schwechat bleibt in heimischer Hand

Kurz vor dem erwarteten Abschluss des umstrittenen Tauschgeschäfts mit Gazprom beruhigt Rainer Seele: Die Raffinerie Schwechat sei nicht Teil des Deals. Gazprom dürfte also die heimischen Speicher im Auge haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.