956 ehemalige Zielpunkt-Beschäftigte noch ohne Job

ARCHIVBILD: ZIELPUNKT SEIT GESTERN ENDGUeLTIG GESCHICHTE - ALLE FILIALEN ZU
ARCHIVBILD: ZIELPUNKT SEIT GESTERN ENDGUeLTIG GESCHICHTE - ALLE FILIALEN ZUAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Zielpunkt beschäftigte vor der Pleite knapp 2700 Mitarbeiter in 229 Filialen. Viele von ihnen haben noch immer keinen Job.

Der Konkurs der Supermarktkette Zielpunkt im November 2015 hat rund ein Drittel der Mitarbeiter - vor allem Frauen - länger arbeitslos gemacht. Ende März 2016 waren österreichweit insgesamt 956 ehemalige Zielpunkt-Beschäftigte beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldet. Davon waren 874 arbeitslos, 54 in Schulung und acht auf Lehrstellensuche, teilte das AMS auf APA-Anfrage mit. Fünf weitere Betroffene waren in der AMS-Arbeitslosenfrühmeldung erfasst und 15 Personen erhalten derzeit noch Kündigungsentschädigung. Bei der Arbeitslosenfrühmeldung ist die betroffene Person noch in Beschäftigung. Das Ende des Dienstverhältnisses ist aber bereits bekannt und dem AMS gemeldet. Zielpunkt beschäftigte vor der Pleite knapp 2700 Mitarbeiter in 229 Filialen.

Nach Bundesländern betrachtet waren Ende März 526 ehemalige Zielpunkt-Beschäftigte in Wien beim AMS gemeldet, 189 in Niederösterreich, 140 in der Steiermark, 100 im Burgenland und eine Person in Tirol. In Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg gab es keine Meldungen beim AMS.

Erster denn's-Markt eröffnet in Ex-Zielpunkt-Filiale

Die Bio-Supermarktkette denn's hat fünf ehemalige Zielpunkt-Filialen und auch Ex-Mitarbeiter übernommen. Die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) hatte denn's ursprünglich die Übernahme von sieben Filialen erlaubt. Kommenden Donnerstag eröffnet nun der erste Standort in Wien. Man habe "eine große Zahl ehemaliger Zielpunkt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter" aufgenommen, so denn's-Geschäftsführerin Mareike Nossol am Dienstag in einer Aussendung.

Die denn's-Eröffnungstermine der ehemaligen Zielpunkt-Filialen lauten folgend: In der Wiener Alser Straße (Eröffnung 14. April), in der Grazer Plüddemanngasse (21. April), Wiener Singerstraße (28. April) und Julius Tandler Platz (6. Mai) sowie Josefstädter Straße (Eröffnung 12. Mai).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Zielpunkt: 3056 Gläubiger fordern 98 Mio.

Das Insolvenzverfahren der insolventen Lebensmittelkette dürfte zwei Jahre in Anspruch nehmen Bis Herbst wird die nächste Zwischenbilanz erwartet.
Zielpunkt Stores As Austrian Retailer Files For Insolvency
Home

Insolvenzen: Grüne wollen Soforthilfe für betroffene Mitarbeiter

Nach der Zielpunkt-Pleite treten die Grünen für eine Änderung des Insolvenzrechts ein. Dass aussgehende Löhne ausgezahlt werden, dürfe nicht vom "Goodwill eines Ministers" abhängen.
Österreich

Lidl spitzt doch auf mehr Zielpunkt-Filialen

Der Lebensmittelhändler erhielt für zwei Standorte grünes Licht der Wettbewerbshüter. Nun liegen der Behörde aber Übernahmsanträge für insgesamt zehn Zielpunkt-Filialen vor.
Österreich

Zielpunkt-Pleite: Die Großen werden größer

Die Wettbewerbshüter gaben den Marktführern Rewe und Spar – unter Auflagen – überraschend grünes Licht für die Übernahme von 52 der 90 weitergeführten Filialen. Bis zu 1200 Mitarbeiter dürften weiterbeschäftigt werden.
Österreich

Zielpunkt endgültig Geschichte - Zahlreiche Mitarbeiter ohne Job

Die letzten 77 Zielpunkt-Filialen wurden geschlossen, die Ware wurde restlos abverkauft. Auch die Mitarbeiter sind mit ihren Zahlungsforderungen beim Masseverwalter gelandet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.