VIG startet mit weniger Gewinn ins Jahr

Wiener St�dtische Versicherung
Wiener St�dtische Versicherung(c) Robert Newald (Robert Newald)
  • Drucken

Das Jahresziel bleibt aber trotz eines um ein Fünftel niedrigeren Gewinns intakt. Die Einnahmen bis März weisen ein Minus auf.

Der VIG-Versicherungskonzern hat im ersten Quartal wie von Analysten erwartet mehr als ein Fünftel seiner Ergebnisse eingebüßt. Im Jahresabstand sank der Gewinn vor Steuern um 22,5 Prozent auf 101,5 Millionen Euro, und das Konzernergebnis gab um 21,5 Prozent auf 77,6 Millionen Euro nach. Am Gesamtjahresplan, das EGT auf bis zu 400 Millionen Euro zu verdoppeln, hält man aber fest, wurde am Dienstag erklärt.

Das Finanzergebnis wurde vom Niedrigzinsumfeld belastet, es verringerte sich um 13,7 Prozent auf 236,0 Millionen Euro. Die Kapitalanlagen des Konzerns (inkl. liquider Mittel) lagen Ende März bei 32,7 Milliarden Euro. Die Combined Ratio - Schäden und Kosten gemessen an den Einnahmen - verschlechterte sich im Jahresabstand auf netto 97,8 (96,3) Prozent.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.