"Suche seit einem Jahr": Gastronomen klagen über Köche-Mangel

Fabian Günzel
Fabian Günzel
  • Drucken

Allein in Wien fehlen 2000 Köche, schätzen Branchenvertreter. Für manche Betriebe sei die Situation sogar existenzbedrohend.

Der 30-jährige Koch Fabian Günzel von "Das Loft" im Sofitel Vienna Stephansdom wurde bereits zwei Hauben und wurde kürzlich vom renommierten Rolling Pin-Magazin zum Newcomer des Jahres gekürt. Dennoch scheitert er bei einer Sache, wie er jetzt in einer Presseaussendung mitteilt: "Ich bin seit einem Jahr hier und suche noch immer nach mehreren Köchen für meine Küche". Dieser Mangel bringe ihn "regelmäßig an die Grenzen des Möglichen". Anscheinend sei es "nicht mehr cool, ein echtes Handwerk zu lernen. Klar, auf die Universität gehen, zehn Jahre studieren und sich von den Eltern aushalten lassen, das hat schon was", sagt Günzel. Dabei sei Koch zu sein "ein sehr erfüllender Beruf, auch wenn er hart ist."

"2000 Köche fehlen"

Willy Turecek vom Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband, bis 2015 Fachgruppen-Obmann für Gastronomie in der Wiener Wirtschaftskammer, meinte in der Aussendung vom Dienstag: "In den 7500 Betrieben in Wien würde ich auf der Stelle 2000 Köche unterbringen." Für manche Betriebe sei die angespannte Personal-Situation sogar existenzbedrohend.

Dass "60 bis 70 Prozent der gelernten Köche" lieber einen anderen Beruf ausüben, erklärt Turecek mit den nicht-familienfreundlichen Arbeitszeiten: "Wochenende gibt es keines und auch die Nächte sind oft kurz. Das will sich kaum mehr jemand antun.“

Anmerkung:Willy Turecek wurde in der ersten Version des Artikels (und in der Presseaussendung) als Wiener Fachgruppen-Obmann für Gastronomie bezeichnet. Dies stimmt allerdings nicht mehr. Turecek wurde im Vorjahr in der Wirtschaftskammer vom Wirtschaftsbund-Kandidaten Peter Dobcak abgelöst. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Hoteliers gehen die Lehrlinge aus

Der Tourismus ist in einem Imagetief. Nirgends sonst gibt es mehr offene Lehrstellen als Bewerber. Neue Ausbildungsmodelle und branchenfremde Arbeitskräfte sollen den Abfluss stoppen.
Symbolbild.
Österreich

Statistik: Noch nie so wenig Lehrlinge

In Deutschland wollen viele Jugendliche lieber studieren. Auch in Österreich ist die Zahl der Lehrlinge im Vorjahr erneut gesunken.
Weiterbildung

So wenig neue Lehrlinge in Deutschland wie noch nie

Die jungen Leute gehen lieber studieren als eine Lehre zu beginnen, glauben die Statistiker des Bundesamts.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.