Ein Programm für 20.000 neue Jobs

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl.
Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl.(c) APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl fordert eine Steuererleichterung für private Investoren.

Wien. Österreichs Firmen haben zu wenig Geld für Investitionen. Das zeigt eine Umfrage, die am Dienstag in der Wirtschaftskammer präsentiert wurde. Befragt wurden 1934 Firmen. Demnach haben im Vorjahr nur 12,2 Prozent der Unternehmen größere und 22,4 Prozent mittlere Investitionen durchgeführt. Bei fast zwei Dritteln gab es keine entsprechenden Vorhaben. Doch wie kann das geändert werden? In der Umfrage gaben 42,4 Prozent der Firmen an, dass sie gern mehr investiert hätten. Doch ihnen fehlt das Geld.

Normalerweise springen hier die Banken ein. Doch immer mehr Auflagen führen dazu, dass die Banken bei der Kreditvergabe restriktiver werden. Auch die Milliarden der Europäischen Zentralbank seien nicht in der Wirtschaft angekommen, sagte Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl.

Von allen Unternehmen, die laut Umfrage um einen Kredit angesucht haben, erhielten 26,5 Prozent von der Bank eine Ablehnung. Bei weiteren 16,1 Prozent wurde der Kredit gekürzt ausbezahlt. Als Hauptgrund gaben die Banken an, dass die gebotenen Sicherheiten für den Kredit nicht ausreichend sind.

Dazu präsentierte Leitl drei Ideen: einen Freibetrag von 100.000 Euro für private Investoren, die sich an einem Unternehmen beteiligen. Die Umsetzung des Beschlusses über die Ausweitung des staatlichen Garantievolumens über die Austria Wirtschaftsservice (AWS) von jährlich 200 Millionen Euro auf 300 Millionen Euro. Und die Errichtung einer KMU-Finanzierungsgesellschaft. Laut Leitl können damit 20.000 neue Jobs und ein Investitionsvolumen von drei Milliarden Euro geschaffen werden. (höll)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.