Abberufung von Ex-Meinl-Bank-Chef Weinzierl aufgehoben

PK MEINL-BANK: Ex-VORSTAND PETER WEINZIERL
PK MEINL-BANK: Ex-VORSTAND PETER WEINZIERLAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Die Bundesverwaltungsbehörde hebt den FMA-Bescheid auf. Peter Weinzierl wird den Aufsichtsrat der Bank dennoch verlassen.

Das Bundesverwaltungsgericht (BVwG) hat den Bescheid der Finanzmarktaufsicht (FMA) zur Abberufung des Meinl-Bank-Aufsichtsratsmitglieds und ehemaligen Bankchefs Peter Weinzierl aufgehoben. Die Bank hatte Beschwerde beim BVwG gegen den Bescheid eingelegt. Weinzierl trat gestern, Montag, am Ende der Achtwochenfrist zur Abberufung von seinem Amt als Aufsichtsrat zurück.

FMA scheitert zum dritten Mal

Trotz Bescheid-Aufhebung hat Weinzierl keine Ambitionen wieder Aufsichtsrat der Meinl Bank zu werden. "Ich werde die Bank unterstützen, wenn gewünscht, aber nicht mehr in einer Organfunktion", sagte Weinzierl am Dienstag zur APA. Weinzierl kritisierte erneut die Vorgehensweise der Finanzmarktaufsicht, seine "fit & proper"-Eigenschaften als Bankvorstand wie persönliche Zuverlässigkeit und fachliche Eignung in Zweifel zu ziehen. Die FMA habe nun zum dritten Mal vor Gericht nicht recht bekommen. Weinzierl überlegt nun Schadenersatzforderungen gegen die Finanzmarktaufsicht.

Das Bundesverwaltungsgericht hält der Finanzmarktaufsicht vor, dass es an "entscheidenden Schritten für die Klärung des rechtlich relevanten Sachverhaltes mangelt", heißt es in dem Gerichtsbeschluss. Die FMA kann nach der Aufhebung nun einen neuen Bescheid erstellen.

Weinzierl ist im Dezember 2015 als Vorstandsmitglied der Meinl Bank zurückgetreten. Die FMA hatte dem Vorstand unter anderem Verstöße gegen Vorschriften zur Geldwäscheprävention und andere Sorgfaltswidrigkeiten vorgeworfen und wollte ihn wegen Unzuverlässigkeit absetzen. Zwar hat das BVwG den Bescheid aus Formalgründen gekippt, Weinzierl wechselte aber zu Jahresende von sich aus in den Aufsichtsrat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: �MEINL BANK�
Österreich

Meinl Bank: Weinzierl ist nun Aufsichtsrat

Der scheidende Vorstand wechselt in das Kontrollorgan der Bank. Pläne, den Sitz der Bank nach Prag zu verlegen, dementiert er.
PK MEINL-BANK: VORSTAND PETER WEINZIERL
Home

Meinl Bank: Weinzierl darf bleiben, geht aber trotzdem

Das Bundesverwaltungsgericht hat den FMA-Bescheid gegen Peter Weinzierl aufgehoben. Doch der Bankvorstand geht freiwillig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.