Wiener Szenelokal "Aumann" ist pleite

Konkurs, Stempel
Konkurs, StempelBilderBox
  • Drucken

36 Mitarbeiter sind betroffen, eine Fortführung des beliebten Lokals im 18. Wiener Bezirk wird angestrebt.

In Wien ist wieder ein Szene-Gastronomiebetrieb pleite. Am Handelsgericht Wien wurde Konkurs über die "Aumann Gastronomiebetriebs GmbH" mit 36 Mitarbeitern eröffnet. Das gab der Gläubigerschutzverband AKV am Mittwoch bekannt. Der Konkurs wird in den Ediktsunterlagen als "geringfügig" angegeben. Die Anzahl der betroffenen Gläubiger sowie die Höhe der Verbindlichkeiten müssen aber im Rahmen des Verfahrens erst ermittelt werden. Die Fortführung des beliebten Lokals im 18. Wiener Bezirk, das heuer sein fünfjähriges Bestehen feierte, wird angestrebt. Vorerst bleibt der Betrieb aufrecht, Masseverwalter ist der Wiener Rechtsanwalt Raoul Wagner.

Wie der AKV auf "Presse"-Nachfrage sagte, wurde vom "Aumann"-Betreiber als offizielle Ursache angegeben, dass vergangene Sommer sei zu heiß gewesen ist. Die Gäste seien daher im sonnigen Gastgarten ausgeblieben.

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

Promi-Physiotherapeut Schweizer ist pleite

Er zählt Skistars wie Marcel Hirscher und Max Franz zu seinen Stammkunden. Dennoch muss Physiotherapeut Gernot Schweizer als Unternehmer von vorn beginnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.