Stöger legt Gesetzesentwurf für Bankomatgebühr-Verbot vor

Sozialminsiter Alois Stöger
Sozialminsiter Alois Stöger APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der Sozialminister hat angeblich eine Novelle des Verbraucher-Zahlungskontogesetzes verfasst. Geht es nach der SPÖ, soll die Regelung am 1. Jänner 2017 in Kraft treten.

Von SPÖ-Seite liegt nun ein Gesetzesentwurf für ein Verbot der umstrittenen Bankomatgebühren vor, berichtet die "Krone" in ihrer Sonntagsausgabe. Demnach hat Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) eine Novelle des Verbraucher-Zahlungskontogesetzes verfasst. Die Regelung solle nach Wunsch der SPÖ am 1. Jänner 2017 in Kraft treten, die ÖVP sperre sich aber dagegen, heißt es.

Konkret plant Stöger laut Angaben des Sozialministeriums einen Zusatz im Verbraucher-Zahlungskontogesetz mit folgendem Inhalt: "Eine Vereinbarung in einem Rahmenvertrag, nach welcher der Verbraucher ein Entgelt für einzelne Bargeldabhebungen von seinem Zahlungskonto zu zahlen hat, ist unwirksam, es sei denn die Vereinbarung betrifft Bargeldabhebungen mit Hilfe einer Kreditkarte."

Damit gäbe es keine Rechtsgrundlage mehr für Bankomatgebühren, diese wären somit verboten. Dieses Verbot sei laut Verfassungsdienst möglich, so das Sozialministerium. Zur Umsetzung sei sowohl eine Regierungsvorlage als auch ein Initiativantrag im Parlament möglich.

Das Thema kam kürzlich auf, als ein Bankomatbetreiber - Euronet - hierzulande eine Abhebegebühr von 1,95 Euro einführte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

SPÖ für Verbot von Bankomatgebühren ab 2017

Konsumentenschutzminister Stöger setzt mit einem Gesetzesentwurf zum Verbot von Abgaben für Geldautomaten die ÖVP unter Druck. Vizekanzler Mitterlehner warnt vor einem "Eigentor für die Kunden".
Leitartikel

Das Verbot für Bankomatgebühren vereinigt die Populisten aller Parteien

Banken sollten so wie bisher freiwillig auf Bankomatgebühren verzichten, damit die Politik große Themen angehen kann, statt Populismus zu betreiben.
THEMENBILD: BANKOMAT
Österreich

Kammer gegen Bankomatgebühr-Verbot: "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"

Von SPÖ-Seite liegt ein Gesetzesentwurf für ein Verbot der umstrittenen Bankomatgebühren vor. Ein Verbot wäre ein "massiver Eingriff in die unternehmerische Freiheit", sagt WKÖ-Spartensprecher Ruhdorfer.
THEMENBILD: BANKOMATGEBUeHREN
Österreich

Pensionistenverband: Bankomatgebühr ist "gierige Abzocke"

Der PVÖ drängt auf ein Verbot durch die Regierung. Der Seniorenbund hält eine entsprechende Kennzeichnung für ausreichend.
Die SPÖ will Bankomatgebühren, wie sie der US-Betreiber Euronet einhebt, verbieten. Die ÖVP will die Kosten klar kennzeichnen.
Österreich

ÖVP will Bankomat-Gebühren nicht verbieten

Zahlen fürs Abheben? SPÖ-Klubchef Schieder will noch im Sommer ein Verbot der Gebühren vorbereiten. Doch der Koalitionspartner stellt sich gegen seine Pläne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.