Allianz soll zusammen mit Italienern Gasnetz der OMV kaufen

THEMENBILD: OMV
THEMENBILD: OMV(c) APA (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Der Versicherungskonzern und der italienische Gasnetzbetreiber bilden laut Insider ein Konsortium im Bieterrennen um das Netz der heimischen OMV.

Die Allianz ist Finanzkreisen zufolge zusammen mit dem italienischen Gasnetzbetreiber Snam im Rennen um die zum Verkauf stehende Gasnetz-Tochter des Ölkonzerns OMV. Dies sagten mehrere mit dem Verkaufsprozess vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Dienstag.

Das Konsortium dürfte für den 49-Prozent-Anteil an Gas Connect Austria ebenso bieten wie der Infrastruktur-Investor Macquarie aus Australien und der tschechische Energiekonzern EPH.

Ende der Woche ist Deadline für Angebote

Die "Presse" hatte zuvor berichtet, der heimische Versicherungskonzern Allianz Österreich biete im Konsortium mit dem kanadischen Pensionsfonds Borealis Infrastructure. Der italienische Pipelinebetreiber Snam sei ein Rivale der Allianz im Bieterstreit.

Die verbindlichen Offerten seien Ende der Woche fällig, sagten die Insider. Sie dürften zwischen 500 und 600 Millionen Euro liegen. Die OMV will mit dem Teilverkauf Geld für Investitionen in die Kasse bringen. Ein OMV-Sprecher sagte nur, die Verträge sollten bis Ende des Jahres unterschrieben werden.

Unternehmen äußern sich nicht

Snam, Macquarie, die Allianz und EPH wollten sich dazu nicht äußern. Energienetze sind für Finanzinvestoren attraktiv, weil sie langfristig stabile Renditen versprechen. Snam, schon jetzt der größte Gasnetz-Betreiber in Europa, will die Branche weiter konsolidieren.

Der Teilverkauf der Gas Connect ist in Österreich umstritten. Das Pro-Lager befürwortet den Verkauf, weil wahrscheinlich ein hoher Preis erzielt werden kann, die Verkaufsgegner wollen einen sicheren Gewinnlieferanten nicht abstoßen und verweisen auf die infrastrukturelle Bedeutung.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Gas Connect Austria betreibt ein rund 900 Kilometer langes Erdgas-Hochdruckleitungsnetz in Österreich.
Österreich

Wer unser Gasnetz kaufen soll

Die OMV hat die besten Bieter für die Gasleitungen im Land gefunden. Die Kritik am Teilverkauf reißt nicht ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.