46,2 Prozent mehr arbeitslose Flüchtlinge als vor einem Jahr

Grafik: APA, Foto: Clemens Fabry (Die Presse)
  • Drucken

Insgesamt sind 6,6 Prozent aller Arbeitslosen Flüchtlinge. Jeder Zehnte, der 2015 nach Österreich kam und eine Arbeit suchte, hat laut AMS-Statistik heute einen Job.

Mit der steigenden Zahl von Flüchtlingen und subsidiär Schutzberechtigten in Österreich hat auch die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge zugenommen. Aktuell 25.168 Flüchtlinge ohne Job bilden einen Anteil von 6,6 Prozent aller vorgemerkten Arbeitslosen oder Schulungsteilnehmer in Österreich. Das bedeutet, dass jeder 15. Arbeitslose oder Schulungsteilnehmer in Österreich ein Flüchtling ist. Vor einem Jahr waren im Juli noch 17.209 Flüchtlinge arbeitslos gemeldet oder in Schulung. In einem Jahr kamen also rund 8000 Menschen (oder 46,2 Prozent) neu dazu. Das Sozialministerium verweist auf einen abgeschwächten Anstieg: Von Juni auf Juli 2016 sei die Zahl der arbeitslosen Flüchtlinge um nur 59 Personen angestiegen.

75 Prozent der arbeitslosen Flüchtlinge sind Männer, 28 Prozent der arbeitslosen Flüchtlinge sind unter 25 Jahren. 44 Prozent der arbeitslosen Flüchtlinge sind Syrer (siehe Grafik). 69,4 Prozent der arbeitslosen Flüchtlinge bezogen bedarfsorientierte Mindestsicherung. Zwei Drittel beziehungsweise 16.731 Personen waren beim AMS in Wien registriert. An zweiter Stelle folgt Niederösterreich, wo jeder zehnte Arbeitslose Flüchtling lebt.

4212 haben heuer Arbeit gefunden

Das AMS hat im ersten Halbjahr 2016 für 24.700 Flüchtlinge Deutschkurse und Basisqualifizierungen durchgeführt oder Beratung und Betreuung geleistet. 4212 Asyl- und Schutzberechtigte nahmen im ersten Halbjahr 2016 nach AMS-Vermittlung eine Arbeit auf. Von den Personen, die im Jahr 2015 Asyl oder Schutz in Österreich bekommen haben und Arbeit suchten, hatten Ende Juni immerhin 10,1 Prozent eine Beschäftigung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bei Frauen ist die Beschäftiung geringer.
Österreich

58 Prozent der Flüchtlinge in Österreich hatten 2014 einen Job

Bis die Beschäftigtenquote das Niveau von Inländern erreicht hat, dauert es laut OECD-Berechnung 15 bis 20 Jahre.
Österreich

AMS rechnet erst Ende 2016 mit mehr arbeitslosen Flüchtlingen

Die Verfahren dauern laut AMS-Chef Kopf länger als erwartet. Im Vorjahr haben 95.000 Menschen in Österreich einen Asylantrag gestellt.
Österreich

Immer mehr arbeitslose Flüchtlinge

Nach Dänemark führt auch Deutschland einen Wohnortzwang für arbeitslose Flüchtlinge ein. In Österreich ist die SPÖ dafür, doch die ÖVP zögert.
ARCHIVBILD: THEMENBILD / ARBEITSLOSIGKEIT / ARBEITSMARKT / STELLENMARKT
Österreich

Arbeitslosigkeit im Juli wieder gestiegen

Vor allem Ältere und Ausländer waren von der höheren Arbeitslosigkeit betroffen. 379.679 Personen waren in Österreich im Juli ohne Job.
THEMENBILD: ARBEITSMARKTSERVICE AMS / ARBEITSLOSENZAHLEN /ARBEITSLOSE
Österreich

Arbeitslosigkeit unter Inländern sinkt

Das Wirtschaftswachstum sei offenbar stärker gewesen als erwartet, so AMS-Chef Johannes Kopf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.