Luger strebt im Swapstreit mit Bawag Kompromiss an

PK LINZ: KLAUS LUGER
PK LINZ: KLAUS LUGERAPA/RUBRA
  • Drucken

Der Linzer Bürgermeister will eine Aufteilung des Schadens von 200 Mio. Euro zwischen der Stadt Linz und der Bawag.

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) bietet der Bawag konkrete Vergleichsverhandlungen zum umstrittenen Swapgeschäft an. Das ist das Ergebnis der Sitzung des Lenkungsausschusses, dem alle vier Stadtsenatsparteien angehören. Das Gremium beriet am Montag das in der vergangenen Woche eingetroffene Swap-Gutachten der zwei deutschen Professoren Uwe Wystup und Thorsten Schmidt.

Der Rechtsanwalt Gerhard Rothner und der als Auskunftsperson eingeladene Universitätsprofessor Meinhard Lukas bewerteten im Lenkungsausschuss das Gutachten. Demnach sei kein höherer Schaden der Bawag als 200 Mio. Euro belegt. "Steuergeld kann nur eingesetzt werden, um einen tatsächlichen Schaden zu ersetzen. Es kann daher in Vergleichsverhandlungen nur darum gehen, den Schaden von 200 Mio. Euro aufzuteilen", stellte Luger fest. Er griff damit die Empfehlung von Lukas auf, sich bei 100 Millionen Euro zu vergleichen.

Luger strebt eine "wirtschaftliche Lösung" an. Der sich aus dem Gutachten ergebende Schaden biete dafür erstmals eine reale Basis. Auch wenn sich am Rechtsstandpunkt der Stadt Linz nichts verändert habe, solle ein jahrelanges Weiterprozessieren vermieden werden", begründete Luger sein Angebot. In der vergangenen Woche hat er den von der Bawag bezifferten Streitwert inklusive Verzugszinsen von 616,9 Mio. Euro als "abstrus" bezeichnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Swap-Gutachten laut Linz fehlerhaft

Der Gerichtsgutachter habe Franken-Kurs multipliziert statt dividiert.
BAWAG PSK:  ´JAHRESERGEBNIS 2015´ / ZENTRALE
Österreich

Swap-Verlust: Linz will mit Bawag verhandeln

Das eher die Bank stützende Gerichtsgutachten sorgt in Linz für Bewegung. Allerdings liegt das Angebot deutlich unter der Forderung der Bawag.
BAWAG P.S.K. logo is pictured at a branch office in Vienna
Österreich

Bawag-Linz: Gutachten stärkt Bank

Der 2007 abgeschlossene Swap zwischen der Stadt Linz und der Bawag sei damals „üblich“ gewesen, so das Gerichtsgutachten. Allerdings schränkt es die Forderung der Bank ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.